Angst mit meinen Vater zu reden ..
Hallo , ich hab schon seit langer zeit Angst mit meinen Vater zu reden ich rede nur wenn es nötig ist . Ich hab sogar Angst im hallo zu sagen . Weil ich Angst hab mich zu blamieren oder so . Ich rede auch nicht mit ihm weil ich denke das es ihm eh nicht interessiert und mir das dann total peinlich wäre . Mit anderen Leuten geh ich nicht so um . Ich bin zwar etwas schüchtern in der Schule und in der Öffentlichkeit , aber mir macht es nichts aus mit denen zu reden . Meine Mutter fragt mich auch immer warum ich nicht mit ihm rede und ich antworte meist nicht oder sag keine Ahnung ... Warum bin ich so ?? Was habt ihr für Tipps ? Danke im vorraus .
7 Antworten
Ja, da gibt es nur einen Rat: Pack den Stier bei den Hörnern! Geh sofort zu deinem Vater und rede mit ihm. Stelle ihm genau die selben Fragen, die du uns stellst. Wenn er nicht mit dir reden will, dann vertraue dich deiner Mutter oder deinen Geschwistern an und bitte sie zu vermitteln. Egal was auch immer du mit deinen eltern besprichst: es ist nichts peinlich oder blamabel! Sie sind deine Eltern und du bist ihr Kind. Sie lieben dich und werden für alles Verständnis haben! Deshalb: nichts totschweigen, reden, reden, reden!
Möglicherweise hat dein Vater auch Angst vor dir! In dieser körper- und männerfeindlichen deutschen Welt werden Väter sehr schnell zu Tätern abgestempelt. Eine Umarmung oder ein Kuß wird dann sehr schnell als sexueller Mißbrauch ausgelegt!
Du fühlst dich ihm gegenüber schwach, dumm und unterlegen. Hat er dich mal richtig schlecht behandelt? Willst du überhaupt Kontakt mit ihm haben? Warum das so ist, ist schwer zu sagen. Du hast Angst zu versagen. Das liegt aber nicht an deinem Grundcharakter, denn bei anderen Menschen bist du ja nicht so, sondern es liegt ausschliesslich an der Beziehung zwischen euch beiden.
Ist denn mal was vorgefallen? Wie verhält er sich dir gegenüber?
Wenn da nichts ist oder war, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ihn das auch bedrückt. Er hat dich ja sicherlich auch lieb. Warum setzt ihr euch nicht mal zu dritt an einen Tisch und redet mal darüber, wie es euch geht und was euch so zu schaffen macht?
hat dein Vater schon mal was mit dir unternommen,in letzter Zeit? Hast du ihm denn was zu sagen ? Am besten ist es offen mal darüber zu reden,sei Ehrlich was dich bedrückt.Am besten ist so ein Gespräch während des Autofahrens,keiner kann weglaufen.
was ist denn an deinem Vater so schlimm? Ich meine eigentlch kann ich mit meinen Eltern am besten regeln aber das st bei jedem anders VG Finn