Angst mit Männern zu arbeiten?

7 Antworten

Zunächst: Was genau willst Du damit erreichen?

Ich würde es davon abhängig machen, ob Du zu Deinem Chef Vertrauen hast. Musst es ja auch nicht am ersten Tag ansprechen. Komm erstmal ein paar Wochen dort an und verschaff Dir eine Übersicht.

Und Du wirst vermutlich auch ein Gefühl dafür bekommen, ob es notwendig oder sinnvoll ist, mit Deinem Arbeitgeber darüber zu sprechen.

Ansonsten ist es bei dem Gespräch – wenn denn eines stattfindet – wichtig darauf hinzuweisen, dass Du Dir bewusst bist, dass es Dein Problem ist und Du daran arbeitest. Und Du möchtest von Deinem Chef Unterstützung und sagst im Vorfeld schon mal Bescheid, was bei Dir in der Vergangenheit passiert ist.

Ein guter Chef weiß das entgegengebrachte Vertrauen zu schätzen und unterstützt seine Mitarbeiter im Interesse aller Beteiligten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Was sollte der denn auch machen?

Deine schlechten Erfahrungen sind Dein Problem, hart gesagt. Wenn Du seitdem keinem Mann mehr vertrauen kannst / Dich in einem Männerumfeld unwohl fühlst, ist es an Dir, daran was zu ändern. Dh die Einstellung ändern, unschöne Situationen aufarbeiten, ggf. mit psychologischer Unterstützung.

Und dann merkst Du, dass nicht jeder Mann direkt eine Gefahr darstellt.

Ansonsten: wenn mit Deinen männlichen Kollegen irgendwas passieren sollte: ansprechen. Entweder direkt mit dem Kollegen oder Du gehst zum Chef.

Garnicht ?!

In dem Moment unterstellst du seinen Angestellten ja völlig zu unrecht das du vor DENEN Angst haben musst!

Ich arbeite seit rund 30 Jahren mit Männern und hatte nie Probleme. Im Gegenteil fühlte mich manchen Abend sogar sicherer mit einem Mann auf spätschicht!

Gib den neuen Kollegen eine Chance oder such dir nen anderen Job

hm... wie sag ich das schonend... selbst wenn du dem Arbeitgeber davon "berichtest"... was genau erwartest du dir dann als Reaktion darauf? Er wird wohl kaum alle männlichen Mitarbeiter kündigen damit du in Ruhe alleine arbeiten kannst.

DU musst deine Probleme auf die Reihe bekommen und nicht pauschal alle Männer verteufeln nur weil EVENTUELL was vorfallen KÖNNTE.

Fang doch erstmal wirklich an, dort zu arbeiten.

Und dann schau, was bei rauskommt.

Oder willst Du Dich jetzt schon vorab beschweren? ;)

Mf1812
Beitragsersteller

Nein natürlich möchte ich mich nicht vorab beschweren oder den Job hinschmeißen bevor er angefangen hat.

SteffoMUC  07.02.2022, 11:24
@Mf1812

Na dann ist doch erstmal alles bestens - guck's Dir in Ruhe an und vielleicht sind Deine Sorgen ja völlig unbegründet. ;)