Angst davor, dass die Eltern alt werden. Was tun?

6 Antworten

Sieh es so, deine Eltern wird niemals ein Partner ersetzen können. Muss auch nicht sein. Ein Lebenspartner ist nur dann sinnvoll, wenn man schon gelernt hat, auf eigenen Füßen zu stehen.

Wenn es dir Angst macht, musst du soviel Zeit wie möglich mit deinen Eltern verbringen. Sich um sie kümmern, sie erfreuen. Damit wenn sie weg sind, du nicht bereust etwas ihnen gesagt oder gemacht zu haben.

Ich glaube mit dieser "Angst" bist du nicht alleine, da gibt es bestimmt sehr viele Menschen denen es genauso geht wie dir. Ich finde, deine Therapeutin hat mit ihrer Aussage dir gegenüber recht. Diese Angst solltest du wirklich ablegen, es ist bestimmt nicht leicht für dich, aber du solltest versuchen das unumgängliche akzeptieren, die Tatsache das sie nicht immer da sind auch als solche sehen. Mach dich nicht verrückt und versuche nicht zu viel daran zu denken. Du machst dir Sinnlos selber das Leben schwer. Habe keine Angst vor dem "Tag", sondern freue dich über jeden Tag wo du deine Eltern hast. Zudem ist deine Mutter erst 65 Jahre alt. Da hast du noch Zeit genug eine Familie zu gründen, was deine Eltern auch noch mitbekommen werden✌🏼.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)

Das kann ich nachvollziehen, habe vor kurzem meine Frau verloren meine Kinder ihre Mama, und alle anderen die mir bzw uns lieb waren, sind schon vorher so nach und nach gegangen, ich/wir vermissen Sie unheimlich, es ist ein horrende Sch. Aber leider Gottes ist es so und so schwer es ist, man muss sich dummerweise damit Abfinden, wen der Tag X gekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Alter, viel Erfahrung und Erlebnisse

Was willst du machen? Es ist der Lauf der Zeit dass man irgendwann stirbt. Anstatt Angst zu haben würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden, das auch deine Eltern irgendwann sterben. Das mag zwar irre traurig sein aber es ist der Lauf der Zeit und allen Menschen droht das gleiche Schicksal.

Und denke daran, sterben kann auch eine Erlösung sein, sowohl für diejenigen die sterben als auch für die Hinterbliebenen. Wenn deine Eltern nämlich gestorben sind ist deine Angst weg, sie zu verlieren. So kann bzw muss man das auch sehen. Es mag zwar hart sein aber es ist so.

Hey,

ich kann dich gut verstehen. Ich kann dir nur raten, zu versuchen, die Momente, die du mit deinen Eltern hast, zu genießen.

Nimm dir Zeit, um etwas mit deinen Eltern zu machen, sie zu besuchen. Sprich über die Dinge, die dir wichtig sind. Was vergangen ist, ist vergangen. Das kriegt man nicht mehr zurück. Aber du kannst jetzt Erinnerungen schaffen und schöne Momente mit deinen Eltern teilen. Zeit ist ein kostbares Gut.

Alles Liebe!