Anfangen Hemden zu tragen?
Guten Tag, ich bin m, 18. Ich möchte mein Kleidungsstil ändern, und von Hoodies zu einer gepflegten Kleidung umsteigen. Zurzeit trage ich öfters mal Poloshirts und überlege mir ein Hemd zu besorgen.
Welches sollte ich für den Anfang wählen, damit ich es zur Schule tragen kann, weil ich es mir leider nicht traue…
Danke im Voraus.
6 Antworten
Schön, dass du dich eleganter kleiden möchtest. Du könntest erstmal mit einem Jeanshemd zu Chinohose und Chelsea-Stiefeln oder anderen eleganten Freizeitschuhen anfangen – jetzt im Winter vielleicht kombiniert mit einem Feinstrickpullover. Mit der Zeit kannst du elegantere Hemden in deine Gaderobe aufnehmen.
Es ist wirklich keine so große Sache.
Ein dunkelblaues oder schwarzes Hemd kannst schnell mal einfach tragen, die sehen cool aus. Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwer was sagt, nur weils ein Hemd ist.
Wenns noch legerer sein soll geht kariert auch. Die sind wirklich Alltagskleidung, und niemand käme auf die Idee deswegen was zu sagen.
Aber ja, würd einfach ein dunkelblaues oder schwarzes besorgen, das sollte problemlos gehen. Bzw. falls du ein weißes hast (ist ja doch oft so), kannst es auch einfach unter dem Pulli (einer ohne Kapuze halt) tragen. Wenn man nur den Kragen sieht, sollten Leute da auch nicht so großartig reagieren, außer vielleicht fragen wieso du dich schick gemacht hast. Sollte keine große Sache sein.
Weiß aber wirklich nur unter nem Pulli. Ich mein, im Endeffekt ists nicht so eine große Sache, aber da ist die "Gefahr" noch am größten, dass du overdressed wirkst. Und persönlich denk ich auch, dass die halt recht langweilig aussehen.
Die Marke ist ziemlich egal. Sollte halt eine schöne Farbe sein. Wenn du es auffälliger magst kannst du es in rot kaufen. Sonst in schwarz oder blau. Weiß fänd ich zu langweilig.
Ich trage gern ein dunkelblaues Jeanshemd mit etwas aufgekrempelten Ärmeln zur beigen oder schwarzen Chino. Das ist ein Hemd, aber leger genug um sich nicht verkleidet zu fühlen und es ist recht modisch, wirkt auch an einem jungen Mann und in der Schule passend :-). Dazu passt eine gute analoge Armbanduhr, bei den Schuhen kannst kreativ sein ;-)
Die Angst verstehe ich zu gut, für mich ist das auch oft noch komisch, dagegen hilft aber nur: tragen! Erst werden alle im Umfeld komisch reagieren, weil es auch für sie ungewohnt ist und wenn du nur mal eins trägst vllt auch, aber wenn du jetzt einfach jeden Tag, selbstbewusst ein Hemd anziehst, werden sich alle daran gewöhnen.
Wenn du dich herantasten willst, könntest du mit karierten Hemden anfangen (oder andere muster), dass wirkt erstmal nicht so "krass" wie z.b. ein weißes hemd. Wenn du wie ich, aber viel lieber einfarbige Hemden tragen willst, könntest du ein schwarzes Hemd nehmen, dass wirkt auch nicht direkt so wild. Oder du trägst die Hemden unter einem Sweatshirt(den Kragen dann quasi "über" dem Pulli tragen und lass den oberen Knopf auf)
Und ein kleiner Tipp: steck das Hemd immer in die Hose, sonst sieht das lächerlich aus. Draußen lassen geht nur bei gerade geschnittenen Hemden(meiner Meinung nach aber auch furchtbar, wenn sie nicht aus sehr dicken Stoff sind.)