Anfänger im Programmieren (C++) - Wie soll ich weitermachen?
Ich wollte schon irgendwie früher programmieren. Ich war aber dafür einfach zu dumm/faul.
Ich habe mich jetzt an C++ herangearbeitet und so ein kleines Minigame erstellt. Es war bis jetzt ganz ok, aber ich würde gerne weiter vorankommen.
An eine Engine werde ich wohl nicht vorbeikommen, aber hat jemand eine Idee, wie viel man mit einfachen C++-Befehlen machen kann?
Außerdem bin ich noch gespalten, welche Engine. Eigentlich wollte ich die Unreal Engine nehmen, aber ich könnte auch die Source Engine nehmen (da habe ich aber nicht so viel Ahnung in Bezug auf Hammer Editor, usw.). Ich mag einfach dieses unangenehme Gefühl dieser Engine. Auf jeden Fall bin ich gespalten und habe so die Hoffnung, dass man mir hier mehr Klarheit geben kann.
2 Antworten
Wenn du gerade erst mit C++ begonnen hast und bereits ein kleines Minigame erstellt hast, ist es wichtig, die Grundlagen der Sprache zu vertiefen, bevor du dich in komplexere Projekte wie Game Development stürzt.
Beginne mit einfachen Projekten wie einem Taschenrechner oder einer To-do-Liste, um die Sprache besser zu verstehen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Lerne grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen sowie objektorientierte Programmierung.
Für Game Development ist es ratsam, nicht sofort mit C++ und einer komplexen Engine wie der Unreal Engine oder Source Engine zu beginnen. Überlege, ob du nicht mit einer einfacheren Sprache oder einer weniger komplexen Engine wie Unity (mit C#) anfängst.
(...) Habe mich jetzt an C++ herangearbeitet und so nen kleines Minigame erstellt. (...)
Schau dir libxd, Precessing oder openFrameworks an. Sie sind für Anfänger (und Kreative) ausgerichtet. Mit ihnen kannst du leicht weitere Minispiele (Asteroids, Breakout, Pong, Snake, Space Invaders, Super Mario, Tetris, u.ä.) oder Simulationen erstellen.
War bis jetzt ganz ok aber ich würde gerne weiter vorankommen.
Fokussiere dich zunächst darauf, in den Grundlagen sicher zu werden. Das umfasst bei C++ sowohl Variablen, Operatoren, Kontrollstrukturen, STL-Container, Handhabung von Zeigern und Speicherverwaltung als auch die objektorienterte Programmierung.
Ebenso solltest du das Bilden eigener Algorithmen (bzw. eigenständige Lösungsfindung zu Problemen) üben.
Die oben benannten Empfehlungen können dir in beiden Aspekten helfen. Zum Thema Algorithmen gibt es zudem noch viele weitere praktische Übungsmöglichkeiten (Stichworte: Such- und Sortierverfahren, Eigenimplementation von Datenstrukturen wie AVL-Baum, List, Queue, Graph, Stack).
(...) An eine Engine werde ich wohl nicht vorbeikommen (...)
Das hängt von deinen Zielen ab. So einige (kleinere) Spiele kann man auch mit einfacheren Programmbibliotheken (z.B. Allegro, raylib-cpp, SDL, SFML) umsetzen.
(...) Außerdem bin ich noch gespalten welche engine (...)
Im ersten Schritt für dein jeweiliges Zielprojekt wäre es gut, erst einmal die Zielanforderungen zu ermitteln. Dann fällt es auch etwas leichter, das passende Hilfstool für die Umsetzung zu finden.
Bezüglich eines direkten Vergleichs zwischen Unreal und Source liegt ein wesentlicher Vorteil bei Unreal in einer nutzer-/einstiegsfreundlicheren Erfahrung. Dabei schließe ich bereits den verfügbaren Support mit ein (es gibt eine größere Community und eine deutlich größere Bandbreite an Assets). Unreal bietet mehr und besser ausgearbeitete Features (vor allem wenn es in Richtung Grafikrendering geht) und ist hinsichtlich des Zielprodukts flexibler aufgestellt. Im Gegensatz dazu ist Source vorrangig auf die Entwicklung von First-Person-Shootern oder Multiplayerspiele fokussiert.