Android Speicher voll obwohl nichts da ist?
Hallo,
Ich habe seit heute das Problem das mein Speicher voll ist(gestern waren noch über 150 GB frei) obwohl ich 120 GB+ 120 GB SD Karte habe.
Zuerst funktionierte Spotify nicht. Da stand das ein Fehler aufgetreten ist wenn ich eine Playlist öffnen wollte. Also habe ich mein Handy( Redmi Note 11) neu gestartet. Dann funktionierten alle Apps nicht.
Ich habe die Sim Karte rausgenommen und es funktionierte immernoch nicht. Dann nahm ich die Sd Karte raus und es ging wieder.
Ich konnte Apps öffnen aber mein Speicher war immernoch voll.
Ich habe im Dateimanager nachgeschaut aber da wird mir nichts angezeigt.
Meine Fotos kann ich in der Galerie auch nicht anschauen weil die Meldung: " Datei kann nicht geöffnet werden da sie beschädigt ist."
Ich habe eine neue SD Karte eingelegt die noch über 40 GB frei hatte und wollte zum Test ein Bild darauf speichern aus dem Internet. Da wurde mir aber angezeigt das die zu wenig Speicherplatz hat. Ich kann keine Screenshots machen weil der Speicher zu voll sein soll und auch keine Apps herunterladen bzw updaten. Ich habe es mit einer 120 KB App getestet.
In der Speicheranalyse wird gesagt das dass 120 GB auf der SD Karte und im internen Speicher system Sachen sein( was immer nur 10 GB)
Spotify lädt aber ein paar Playlisten zum Test runter. Es sind jetzt schon 7 GB und ich kann das auch offline hören also das funktioniert anscheinend.
Bei WhatsApp werden mir nur noch links angezeigt und keine Medien und docx. Ich kann keinen Status mir angucken weil Speicher zu voll.
Habe schon über 4 GB deinstalliert ( das weiß ich weil in der Speicher Vorschau wird immer der wert angezeigt mit Sachen von mir)
Ich habe 2 Virenscanns von 2 Apps gemacht. Beide sagen da wäre nichts.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hat jemand von euch eine Idee?
Ich habe mein Handy an pc angeschlossen und es wird als leer erkannt. Eine Datenrettungssoftware (z.b ease US) hat 36 Daten mit 8 MB gefunden. Das sind aber nur Android ordner.
3 Antworten
SD-Karten sind instabil im Vergleich zu ufs-speicher und Speichererweiterung mit SD Karte funktioniert schon seit mehreren Versionen von Android nicht mehr zuverlässig.
Offenbar ist das Dateisystem auf deiner SD Karte zusammengebrochen und Android hat eben nicht die Mittel, um mit sowas umzugehen. Daher ist nun der gesamte Speicherkernel von deinem Handy "verwirrt", und projiziert die alte Gesamtauslastung auf die neue kapazität. Daher ist fürs System der Speicher vollständig ausgelastet.
Was du da tun kannst ist einfach, wenn auch nicht schön. Hard-reset per Recovery, und danach lass die SD Karten draußen.
Spotify schreibt natürlich ebenfalls in den internen Speicher, allerdings stellt es offenbar keine Anfrage an den Speicherkernel, bevor es den Speicher beschreibt.
Das ist tatsächlich ein fragwürdiger Fehler, da das bedeuten würde, dass es bei tatsächlich vollem Speicher einfach bereits verwendeten Speicher überschreiben würde. Offenbar hat Spotify hier keine geräte mit kleinem Speicher bedacht...
Das mit WhatsApp ist normal, war bei mir zumindest genauso, als ich Mal das gleiche Problem hatte.
Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Dabei geht alles verloren, was du vorher nicht gesichert hast.
Gibt es auch einen anderen Weg?
Wenn nicht muss ich das wohl machen
hast du mal einen Kompletten Neustart gemacht ? ansonsten hilft nur Werkseinstellungen dann wird aber alles gelöscht.
Danke erstmal für dich ausführliche Antwort.
Dann muss ich das wohl tun.
Mir ist noch was aufgefallen: WhatsApp sagt mir wenn ich ein Profilbild anschauen möchte das ich den USB Speicher deaktivieren soll und es nochmals versuchen soll. Eine andere App hat mir quasi gesagt das mein interner Speicher ein USB Speicher wäre. Ich weiß nicht ob das weiterhilft aber ich wollte es sagen. Wo lädt denn Spotify die Sachen hin?