Android oder iOS für Senioren?

6 Antworten

Das iPad wäre wohl die bessere Variante, hier kann man deutlich weniger Falsch machen, als mit einem Android-Tablet & sind auch Benutzerfreundlicher. Zudem ist auch der lange Support hervorzuheben!

Falls das Gerät hauptsächlich zuhause zum Einsatz kommen sollte, wäre ein normaler Internetvertrag wohl die bessere Alternative, als ein Datentarif. Da müsste man sich dann auch keine Sorgen, um den Datenverbrauch machen.

Ich finde ios etwas "seniorenfreundlicher" ;) , da es nicht so viele (komplizierte) Einstellungen wie bei Android gibt und es im Allgemeinen etwas übersichtlicher aufgebaut ist - also das iPad

@krissie0409,

ich möchte dir mein Mitgefühl ausdrücken.

Ich empfinde es immer als schade, wenn sich meine Altersgenossen so schwer mit der aktuellen Technik und deren Möglichkeiten tun.

Ob Android, ob iOS oder ob Windows, ist meiner Meinung nach, keine Frage des Alters, eher die Frage der inneren Einstellung der Menschen.

Ich nutze das Internet, ich nutze Windows, ich nutze Android und ich nutze iOS. Ich habe einen Desktop Rechner, ich habe ein Notebook, ich habe ein Android Tablet, ein Android Handy und ein iOS Handy. Ich komme mit allen Systemen zurecht und wie alt bin ich? Ich bin älter als 70 Jahre.

Da du das iPad bereits hast, empfehle ich dir, deinen Eltern das Gerät zu schenken. Dann brauchst du kein zusätzliches Gerät zu kaufen.

krissie0409
Beitragsersteller

Hallo Delveng, danke für deine Antwort. Ich muss zugeben, dass ich in unserer Familie niemanden kenne, der so technikaffin ist wie du offenbar. Toll.

Mein Vater hat sich immer erst mal allem verweigert. Erst waren es Hörbücher, dann ein eReader, dann dem Internet allgemein. Inzwischen hört er regelmäßig Hörbücher, liest nur noch auf dem Kindle und wird auch das Internet zu schätzen wissen.

Ich denke mittlerweile auch, es wird mein "altes" iPad für die Eltern, und ich gönne mir dann mal ein Neues. :) Nur sich wirlich daheim Internet per Wlan und allem drum und dran anzuschaffen, dazu werde ich ihn wohl nicht mehr bekommen.

Zum Tablet: Ich kann ein iPad nicht wirklich (zumindest für diesen Gebrauch) empfehlen, denn oft sind die ganzen Icons auf dem homescreen etc. einfach viel zu klein. Ich empfehle eher ein Android Tablet wo man dann einen Launcher aus dem Play Store laden kann, der dann Android so anpasst, dass es für ältere Menschen geeignet ist. Kannst ja schonmal googlen oder so gibt auch viele videos bei youtube dazu. Einfach mal nach "Android Launcher Senioren" oder nur "Andriod Launcher" suchen. Bei Samsung Handys (also vllt auch bei deren tablets) gibt es bereits eingebaut so einen Easy Modus oder so wo alles viel größer ist. Denke daher eigentlich dass Android besser ist. Aber welches genau, keine Ahnung.

Zum Datentarif: Ich weiss nicht ob nicht sogar ein normaler Internetvertrag besser ist, also Internet per Kabel und dann mit nem Router zu WLAN, denn ich könnte mir vorstellen, dass Skype (zumindest videoanrufe) viel datenvolumen verbrauchen was teuer werden kann. Aber muss man mal gucken. Hoffe ich konnte helfen.

Aus Erfahrung muss ich sagen, dass iOS für ältere Menschen besser ist, zumindest war es bei meiner Mutter so. Sie hatte viele Android-Handys, mit denen sie viele Schwierigkeiten hatte und hat sich jetzt ein iPhone zugelegt und kommt damit sichtlich besser klar.