Anderen Namen im Studentenwohnheim benutzen?

3 Antworten

Beim Vermieter

Oder du lässt es so und die Leute wissen irgendwann halt dass du das bist

Oder damit gemeint bist

Offizielle Briefe werden immer mit deinem gebürtigen Namen kommen, außer du hast ne Namensänderung gemacht. Wär reichlich dämlich das den anderen nicht zu sagen und deswegen gewisse Sachen nachzahlen zu müssen.

bei ner studienkollegin bedeutete das aufgrund ihres Namens ne Nachzahlung von über 200 Euro, weil der Brief nicht zugestellt werden konnte.

An der Klingel und dem Briefkasten steht der richtige Name, der offiziell im Register eingetragen ist. Post wird vom Studierendenwerk an den offiziellen Namen geschickt und in den Unterlagen sind Sie auch unter Ihrem richtigen Namen, also dem offiziellen, gelistet. Gegebenenfalls stehen an der Klingel und dem Briefkasten auch Zimmer/Apartment-Nummern, diese lassen sich aber über eine öffentlich sichtbare Tabelle Vorort zuordnen.

Sie können Ihre Mitbewohner aber bitten Ihren Wunschnamen zu verwenden. Gleiches gilt für die anderen Studierenden Vorort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 14:34

also steht an der Klingel auch der Vorname? Und kann man das ändern? Z.B. bei der Postzustellung reicht ja auch der Nachname

Senbu  09.09.2024, 14:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist vom Studierendenwohnheim abhängig. Bei uns gab es das System mit den Ap-Nummern und der Tabelle über die die Zusteller den adressierten Namen zu der passenden Nummer zuordnen konnten. Ich denke aber der Vorname wird meist ganz oder wenigstens der erste Buchstabe jenes genommen, da Nachname eher schwierig ist eindeutig zuzuordnen.

Sie können Ihren Eintrag im Register offiziell ändern lassen. Ansonsten ist es dem Studierendenwerk überlassen, ob die es ändern oder nicht.