Andere Synonyme für nichts gönnerischer Mensch?

5 Antworten

Neidhammel ist ein gängiger Ausdruck für solche Menschen. Passender ist aber "ein missgünstiger Mensch".

Aber eigentlich ist das Nichtgönnen, also die Missgunst noch schlimmer als Neid. Neid ist, wenn man auch haben möchte, was ein anderer hat. Auch Egoist heißt noch nicht, dass man anderen nichts gönnt.

Missgunst gönnt einem anderen nicht mal etwas, was man selbst garnicht haben möchte. Der einzige Wunsch ist, dass es anderen schlechter geht, der Wunsch nach Schadenfreude. Meist sehen solche Leute das Leben als Wettkampf nach dem Motto: "Wenn andere zurückfallen, bin ich weiter vorne."

Narzisstisch (glaube das ist zu weit hergeholt)

Egoist, jemand der alles für sich behalten/haben will, statt es mit anderen zu teilen.