Andere Moral für Das wohlfrei Mittagessen von J.P.Hebel?

1 Antwort

Der Kunde handelt unmoralisch, weil er die Situation zwischen den beiden Wirten ausnutzt. Vermutlich hat der Kunde die Fede mitbekommen, ohne dass die Wirte mitbekommen haben, dass der Kunde die Fede mitbekommen hatte. Der Kunde nutzt also Metawissen, um sich einen Vorteil zu erschleichen.

Die beiden Wirte handeln nicht ganz so unmoralisch, weil sie auf gleicher Ebene agieren und sich gegenseitig eh Spinne und Feind sind. Dass sie den Kunden als Mittelsmann symmetrisch als Werkzeug ihrer Fede benutzen zeigt die Anteilnahme am Geschehen auf gleicher moralischer Ebene.

Dem Kunden trifft zudem eine hohe moralische Schuld, dass er sich überhaupt als Werkzeug benutzen lässt.