Andeoid Tastatur programmieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine spezielle API dafür.

https://developer.android.com/guide/topics/text/creating-input-method.html

Soweit ich das sehe, greifst Du überhaupt nicht auf den TextView zu, sondern Du kannst das System fragen, wie der Text "um den Cursor herum" derzeit aussieht und kannst diesen dann bearbeiten.

Wo der Text anschließend landet, interessiert Dich nicht. Deine Tastatur schickt einfach Events an das System, z. B. "User hat ein 'A' getippt". Was damit passiert, entscheidet das System. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, den Text, der sich "um den Cursor herum befindet", abzufragen. Das ist etwa dann sinnvoll, wenn Du eine automatische Wortvervollständigung machen möchtest.

Eine Tastatur hat auch keine Activity, sondern einen KeyboardView. Das ist ein anderes User-Interface-Element. Daher brauchst Du Dich auch nicht darum zu kümmern, dass Du nicht den gesamten Bildschirm einnimmst. Das System "weiß", dass Du eine Tastatur bist, und gibt Dir entsprechend nur einen Teil.

Mobiletester
Beitragsersteller

ok danke erinnert mich ein bisschen an visual basic script (send key...)

https://youtube.com/watch?v=7nsa7BuoWhU

Vielleicht hilft das ja weiter

Mobiletester
Beitragsersteller

ich gucke mir das Mal an

Mobiletester
Beitragsersteller

danke in 0,5 Speed wird mir das sicher helfen XD hoffen wir mal das das auch mit dem neuen Andeoid Studio klappen wird sehen der JRE..

chriss1967  04.11.2017, 21:04
@Mobiletester

Zur Not einfach mal ein bisschen auf englisch googeln. stackoverflow.com Ist eine super Seite wenn’s um sowas geht

Mobiletester
Beitragsersteller

Danke :)