Analyse Gleichnis vom Sämann Religion?

1 Antwort

Der Samen soll das Wort Gottes, die Predigt vom Evangelium darstellen.

Diese Worte (Samen) werden nicht überall positiv aufgenommen und führen nicht immer zu einer positiven Reaktion (= Frucht) , zu einer Annahme und Wachstum im Herzen der Menschen.

In vielen Fällen kommt es zu keiner guten Frucht, zu keiner guten Entscheidung bei Menschen, wenn sie das Wort Gottes hören. "Felsiger Boden" könnte man mit "harte Herzen" übersetzen. Unter "Die Vögel fressen es", könnte man mit Manipulatoren übersetzen. ETC. Es gibt eben viele Möglichkeiten, wie das Wort (der Samen) eben nicht dazu führt, dass es gute Frucht bringt.