An was Glauben Albaner?

6 Antworten

An das Gute im Menschen .

Albaner leben vor allem in Albanien. Aber sehr viele Albaner sind ausgewandert und leben in anderen Staaten.

Diese Menschen glauben selten an Gott, weil sie meistens in kommunistisch regierten Ländern gelebt haben, wo Religion verboten war.

Sc0rpiOn  20.03.2020, 22:19

Albaner gibt es auch in Kosovo.

Horus737  23.03.2020, 18:41
@Sc0rpiOn

albanisch sprechende Menschen gibt es auch in Griechenland und in Mazedonien. Vor allem leben viele ehemalige albanisch sprechende in Deutschland und den USA. Ebenso wie es viele deutsch sprechende Menschen in vielen teilen der Welt gibt.......

Islam 56.70%

Catholicism 10.03%

Orthodox Church 6.75%

Bektashi 2.09%

Other Christians 0.14%

Non-affiliated believers 5.49%

Undeclared 13.79%

Atheism 2.5%

According to a WIN/Gallup International study in 2016 about the beliefs of the Albanians:

  • 80% believed there's God
  • 40% believed in life after death
  • 57% believed that people have a soul
  • 40% believed in hell
  • 42% believed in heaven[129]

Es ist nicht so als hätte jedes Land eine eigene Religion und jede Religion sei nur für ein Land...

In der Antike an Zeus (heute ist übrigens Zot das albanische Wort für Gott = Zeus).
Dann waren die meisten Christen, durch die Osmanische Besatzung sind viele zum Islam konvertiert. Dannach sind die meisten es einfach geblieben und einige sind wieder Christen gworden.

In erster Linie spielt Religion heute dort aber keine übergeordnete Rolle.
Du findest dort Bars, Clubs und eigene Bier Brauereien usw.
Sehr tolerant und moderat im Glauben.

Es heißt auch "die Religion des Albaners ist das Albanertum"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JulianCH2024  27.03.2024, 21:30

bravo t¨koft! mir ki fol!