An Morbus Crohn erkrankt wer kann mir helfen?

2 Antworten

Wurde schon dein Grad der Behinderung festgelegt?

https://www.vdk.de/deutschland/pages/teilhabe_und_behinderung/9216/grad_der_behinderung_gdb

Chronische Erkrankungen können als Behinderung anerkannt werden. Darunter fällt auch Morbus Crohn. Viele Betriebe stellen bevorzugt Menschen ein, die einen Grad der Behinderung vorweisen können.

Am besten du stellst beim Versorgungsamt einen Antrag auf einen Grad der Behinderung, füllst das Schreiben aus, das man dir zuschickte und legst deine zahlreichen Arztberichte (Morbus Crohn, Wirbelsäule, Auge, evtl. auch Bericht von Psychotherapie) selbst bei.

Dir steht entweder eine Erstausbildung (in einem Berufsbildungswerk = finanziert durch Bundesagentur für Arbeit) oder eine Umschulung (in einem Betrieb oder in einem Berufsförderungswerk = finanziert z.B. durch Rentenversicherung oder Bundesagentur für Arbeit) zu.

Deinen Grad der Behinderung musst du bei beiden Anträgen angeben.

Diskriminierung kenn ich.
Meine erste Ausbildung hätte ich wegen Krankheit fast nicht beenden können.
ALG2 ist keine Schande.
Genier dich nicht und fordere deine Rechte!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

www.dccv.de ! Vielleicht können dir die Leute von der Deutschen Morbus Crohn Vereinigung weiterhelfen ?