An die Weinkenner: Sehr trockene Rotweine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weine mit den folgenden Rebsorten können relativ hohe Säure
haben:

Barbera

Sangiovese

Blauer Wildbacher

Carignan

Petit Verdot

Cabernet Sauvignon

Tempranillo

Baga

Wobei der Winzer in der Regel ausgewogene Weine erzeugen
will und eine hohe Säure wieder ausgleichen wird, indem er Rebsorten mischt
(Cuvee) oder etwas mehr Süße einbaut.

Säure und Zucker, enthalten im Traubensaft. Die Säure ist wesentlich für Frische und Intensität des Weingeschmacks.

Tannin, aus Beerenhäuten, Stielen und Traubenkernen. Bitterer und konservierender Bestandteil.

Alkohol, entsteht aus dem Zucker bei der Gärung. Gleicht Aromen und Säuren aus, verfeinert den Geschmack.

Faustregel: Je mehr Sonne der Wein bekommen hat, desto höher ist der
Alkoholgehalt in der Regel am Ende.

Säure, Tannin und Alkohol sollen eine Balance erhalten und
ausgewogene Weine hervorbringen.

Hallo, liebst Du Weinkenner oder Weine?

Deine Frage ist schwierig zu beantworten. In welcher Preisklasse bewegen sich Deine Wünsche?

Da Du die Liebe zu Weikennern, der Liebe zum Wein vorziehst, würde ich Dir den Château Pétrus von 1964 empfehlen.

eclipse01
Beitragsersteller

Beides:D

Geht mir in erster Linie um die Weinsorten und nicht die Preisklassen. Danke.

Hallo,

zu Deiner Frage:

An die Weinkenner: Sehr trockene Rotweine?

Bin auf der Suche nach dem "trockensten" Rotwein, also möglichst geringer Restzucker- und hoher Säuregehalt.

Hochkarätige Weine haben zwar einen geringen Restzucker Wert, aber mit einem ausgeglichenem Säuregehalt, je nach Jahrgang.

Wenn also ein Wein mit hohem Säuregehalt gesucht wird, sollte man sich eher in der günstigen Weinwelt umschaun.

Da wären beispielsweise günstige Burgunder, oft sehr säurelastig oder aber etwas ganz anderes, trockene griechische Weine. Die besitzen auch einen hohen Säuregehalt.

Gruß, RayAnderson