An die, die Gitarre spielen: Was tun, um beim F-Dur kein Krampf mehr zu kriegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich so nicht pauschal sagen.

Versuch mal, den Winkel im Handgelenk zu verändern. Also den Unterarm so zu bewegen, dass das Handgelenk weniger oder stärker geknickt wird (in der Regel würde ich sagen, dass es weniger geknickt sein sollte). Dadurch verändert sich auch der Winkel des Daumens auf der Hals-Rückseite. Das könnte helfen.
Dann bleibt noch die Frage der Saitenlage. Um so größer der Abstand der Saiten zum Hals, um so mehr musst Du drücken - also mehr Kraft nötig - also anstrengender/schneller Krampf.
Bei den meisten meiner bisherigen Gitarren brauchte ich nicht viel Kraft für Barré-Griffe...

awoKY
Beitragsersteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Wie greifst du den? Offen, oder Barre? Ich spiele Griffe die grundsätzlich wie Barre aufgebaut sind, allerdings dämpfe ich die tiefe E-Saite mit dem Daumen ab und greife mit dem Zeigefinger nur die höchsten beiden. Das ist viel angenehmer, aber die Frage ist natürlich ob das bei deiner Musik gut klingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

awoKY
Beitragsersteller

Barré.

Möglichst locker halten und das Handgelenk nicht zu sehr nach vorne abknicken. Nicht alle sechs Saiten als Barré abdämpfen, sonder die E-Saite mit dem Daumen. Zumindest mache ich es so und hatte bisher noch keine Krämpfe in den Flunken. Muss allerdings dazu sagen, dass ich sehr lange Finger habe.