An die, die alleine wohnen?

15 Antworten

Ich bin seit über 5 Jahren allein. Seit dieser Zeit esse ich kalt. Nur wenn ich eingeladen werde, etwa einmal pro Woche, esse ich dort etwas gekochtes.

Mein Essen (pro Tag) besteht aus 3 Scheiben Vollkornbrot, darauf im Wechsel je ein knapper Esslöffel Olivenöl, Rapsöl und Leinöl. Darauf morgens Marmelade, mittags dünn geschnittene Zwiebelscheiben oder Frühlingszwiebelröllchen, darauf etwa 50g Käse (Harzer Roller, Camembert, Magerquark) oder ein Matjesheringsfilet, abends das Gleiche wie mittags. Dazu mittags und abends je ein gekochtes Ei. Mittags und abends viel Grünzeug (Gelbe Rüben, Tomaten, rote Paprika, Feldsalat, Rucola, Endiviensalat, Kohlrabi mit Blättern (alles roh) und Rosenkohl und Broccoli (kurz gedünstet). Außerdem Obst (Äpfel, Birnen, Weintrauben, Beeren) je nach Jahreszeit. Außerdem eine Handvoll Walnüsse sowie ab und zu je ein Teelöffel Flocken (Soja, Hafer, Dinkel, Hirse), Mandeln, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne. Zu trinken gibt es Wasser frisch aus der Leitung.

Dieses Essen hält mich topfit. Ich kann ohne Schwierigkeiten stundenlange Wanderungen bergauf, bergab machen, obwohl ich inzwischen schon 83 Jahre alt bin. Warme Mahlzeiten sind also kein Muss!

heidemarie510  11.02.2017, 08:09

Wow! Das beweist, dass eine warme Mahlzeit nicht unbedingt nötig ist. Ich ernähre mich ähnlich. Nur ich esse morgens Müsli, wenig bis kein Fleisch und auch eher wenig. Bewege mich sehr viel und hoffe, noch lange topfitt zu bleiben...😃 62.   dem Wasser gebe ich noch Apfelessig zu!

Du solltest einige Sachen immer zu Hause haben. Kartoffeln, Nudeln, Zwiebeln Tomaten etc. Zu essen solltest du dir auch im Vorraus machen und nicht dann, wenn du Hunger hast. Weil dann hat man sicherlich keine Lust sich etwas zu machen und bestellt sich viel lieber was. Lad dir Kochapps runter und schau was du mit wenig Aufwand hinkriegst. Ein Eintopf beispielsweise kannst du für mehrere Tage zubereiten.

- Kartoffeln kochen, mit Tiefkühlgemüse (gut ist Spinat, Rotkraut ...) im Tropf, dazu Fischstäbchen/Chickennuggets in Ofen; da gibts schonmal viele Varianten

- Im Asis-Shop solche Curry-Pasten kaufen (am besten immer andere, sehr gut ist: Matsaman, Grün, die lilane). Dazu Reis oder Kartoffeln kochen, dann viel Gemüse: Brokkoli, Karotten

- Nudeln/Asianudeln kochen; in einer Pfanne versch. Gemüse anbraten, gewürze wie Curry, Pfeffer dazu mit (wenig) Kokosmilch oder Sahne. Dann alles zusammen in der Pfanne braten..

- Omelett mit Rührei, mit Pilzen, Käse etc füllen

- Shrimps anbraten, dann Nudeln und Spinat dazu, dazu Frischkäse, alles mixen in der Pfanne

- Tortellini/Ravioli, dazu Soße aus Zweibeln+Olivenöl+Milch+Schinken+Pilze+Sahne+Paprikapulver+Tomatenmark mischen

Joa, insgesamt bietet eigentlich die asiatische und die Thai-Küche die gesündesten und alltagstauglichsten Gerichte

thecs92
Beitragsersteller

das klingt alles ganz geil. nur was ist wen zu viel übrigt bleibt? kann man es einfrieren?

Royed  11.02.2017, 02:06
@thecs92

Das geht eigentlich alles gut für eine große Portion, die Currysachen gerne auch für 2 Portionen (also eine dann in Kühlschrank und später/am nächsten Tag aufwärmen). Einfrieren geht auch immer.

  • Fertigsalat von der Salatbar bei Edeka + Sandwich beim Bäcker

  • Fertig-Nudel-Gerichte
  • Lachs-Sahne-Nudeln mit Schupfnudeln und Pute statt Lachs&Nudeln ^^
  • Pommes und Schnitzel in der Fritteuse
  • Döner
  • Fischstäbchen in der Pfanne und ab ins Brötchen + Käse und Salat und Mayo ---harr!
  • Fischfilet mit Bratkartoffeln oder angebratenen Nudeln
  • Spätzle mit Championrahmsauce und Schnitzel
  • Kartoffelecken + Fischfilet und Buttergemüse
  • Fertigpizza
  • Cornklakes
  • Sandwiches (Toast, Wurst, Käse, Salat, geröstete Zwiebel, Saucen)
  • Rührei, Brezel, Obstbecher

Sonst Pizza bestellen, McDonalds, BurgerKind, Subway-Sandwich

Vapiano, Hanns im Glück, Sausalitos, PalmBeach und sonstiges. Zugegeben es ist nicht ganz günstig und nicht wirklich kalorienarm, aber es schmeckt und man kann das weibliche Geschlecht oft mitnehmen und Sport machen ;).

Ich koche regelmässig. Da ich mich aus gesundheitlichen Gründen vollwertig ernähre koche ich immer mit frischen Zutaten.

Je nach Menue komme ich mit insgesammt ca 20 min Zubereitung klar. Allerdings koche ich meist für 2 - 3 Tage damit ich mein Essen mit zur Arbeit nehmen kann.

Mir ist auch aufgefallen, das es mich so viel günstiger kommt.