An die bis 25 - jährigen : Fühlt Ihr Euch von älteren ( zum Beispiel über 40 - jährigen ) eigentlich verstanden oder eher nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist oft so, im Prinzip in jeder Generation. Allerdings sollten beide aufeinander zugehen, denn jeder kann vom anderen lernen. Jüngere leben nun mal kürzer auf dem Planeten und haben deswegen weniger Erfahrung und schon deshalb wissen Ältere mehr :)

Ich gehöre bald zu der Älteren von dir erwähnten Generation und habe mit Anfang /Mitte 20 die 40-jährigen als "alte Leute" bezeichnet. Mir wurde von meinen Eltern jedoch Respekt vor Älteren und gute soziale Fähigkeiten vermittelt und so bin ich bisher mit jeder Generation gut ausgekommen. Ich denke, es liegt wirklich am Einzelnen selbst und nicht an einer ganzen Generation, wenn etwas nicht klappt.

Ich würde es nicht als unverstanden bezeichnen, aber ich fühle mich definitiv weniger respektiert und ernst genommen

Anders: Ich bin 40+ und gebe zu, dass ich die "jungen" Leute nicht verstehe! :-/

An die selbe Adresse. :

Warum habt Ihr überhaupt das Bedürfnis Euch "verstanden" zu fühlen ?

Mit dem 18 Geburtstag ist man volljährig, erwachsen, wahlberechtigt und eigenverantwortlich.

Ich hatte in meiner Jugend - ich bin 70 - nie das Bedürfnis "verstanden zu werden".

Ich habe mich verständlich gemacht (Verstanden ?)

Mit 23 war ich corporal in der zweiten Armee da ich diente und Ausbilder in der Instruction, und da hat mich JEDER vestanden.

Bist Du 18 geworden bist Du erwachsen und selbstverantwortlich. Was interessiert es Dich ob Dich über 40jährige "verstehen" ??

Winkler123
Beitragsersteller

@ "das Kinn" : zur Beruhigung : solche wie dich gab es früher zuhauf. Ich habe mich oft über deren Fehlverhalten schwarz geärgert ... Aber "verstanden werden" wollte ich von solchen Gesellen nie. Das wäre auch vergebene Liebesmüh gewesen, denn jeder versteht ohnehin nur, was ihm zu verstehen gegeben ist ...

DasKinn  16.04.2022, 13:38
@Winkler123

Da stimme ich Dir zu, bei Dir ist es offenbar mit dem Verstehen des Gelesenen nicht weit her. Ich schrieb sinngemäß das wer für sich in Anspruch nimmt erwachsen zu sein auch damit zurechtkommen muß eigenverantwortlich zu sein.

Ich schrieb jedoch nicht das ich dächte Du seist gerade 18 geworden. Lies nochmal, vielleicht klappt es ja dann auch mit dem Verstehen.

Mir sind Erwachsene nun mal suspekt die darum betteln "verstanden zu werden". Ich habe mich mein Leben lang deutlich verständlich GEMACHT.

Manche wie Du sind aber sichtbar nicht in der Lage zu verstehen, das widerum geht mir Du weißt schon wo vorbei. Noch Fragen ?

Winkler123
Beitragsersteller
@DasKinn

"Noch Fragen " - Ach Gottchen, jetzt kommt er sich auch noch clever vor .. Fragen an jemanden wie dich sind sinnentleert, weil du mit Sicherheitheit intellektuell nicht imstande bist, sie zu begreifen ... (du musst jetzt bestimmt einiges aus meinem Text erstmal googeln ... Mit "Bildung" ist es bei dir bestimmt auch nicht weit her ... Ich tippe mal auf "Volkkschule" oder "Hauptschule", weil es aufgrund der familiären Situation damals angeblich nicht anders ging ...).

Tschüss Angejahrter mit Erbsenh ...

Winkler123
Beitragsersteller

@ "das Kinn" : Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass ich 18 geworden bin?? Ich bin ein ganzes Stück älter aber dennoch interessiere ich mich für die Probleme der Jugend.

Das solltest du auch tun !!! Du gehörst doch der Altersgruppe an, die ständig von "Verantwortung übernehmen" redet ... Bitte, dann fang mal damit an ...

Die heutige Jugend ist zumeist intelligent und sehr sensibel. Ältere haben pfleglich (Verantwortungsbewusst) mit ihr umzugehen, denn die Jugend ist unsere Zukunft ...

Was junge Leute am wenigsten brauchen sind holzschnittartig, intolerant und einspurig "denkende" Ältere, für die "Verantwortung" nur ein Lippenbekenntnis zwischen Frühstück und Sportschau ist ...

Auffälligerweise sind ältere Frauen ganz anders und neigen überhaupt nicht zu solch peinlichem Fehlverhalten wie ältere Männer ...

Du hast die denkbar schlechteste Antwort gegeben ... Vielleicht bist du zumindest soweit "am Puls der Zeit", dass du den Begriff "fremdschämen" kennst ...

GinaLaura086  16.04.2022, 11:43

Manche Probleme können wir nicht allein überwinden. Wir wünschen uns Hilfe von den Erwachsenen. Dabei sind die "Probleme" von völlig unterschiedlichen Seiten: die meisten würden da jetzt den Klimawandel nennen, ich nenne die Digitalisierung (die ich nämlich überhaupt nicht positiv sehe). Alle reden davon "die verweichlichte Jugend ist süchtig nach dem Internet", aber niemand tut etwas gegen diese Sucht! In der Schule werben Lehrer dafür, dass wir auf Tablets anstatt auf Heften schreiben (wer nicht mitmacht, zum Beispiel ich, wird stark benachteiligt), Hobbys werden "online" angeboten und für alles gibt es eine App. Haben wir Jugendlichen das aufgebaut? Nein. Das kommt von den Erwachsenen, auch wenn die meisten Jugendlichen sich ja über mehr Digitales freuen. Aber zumindest unterbewusst wird uns allen eine Freiheit genommen - was die Erwachsenen aufhalten können! Ich für meinen Teil will außerdem von den Erwachsenen verstanden werden, damit sie meiner Generation beibringen, wie man erwachsen wird - denn wo sollen durchschnittliche Jugendliche noch Erfahrungen sammeln? Sie sind doch vollauf mit dem Internet und dem Aufmerksamkeit-suchen beschäftigt und die Dinge, bei denen ihr damals Erfahrungen gesammelt habt, die gibt es nicht mehr. (Ich selbst bemühe mich ja, etwas zu erleben, zum Beispiel helfe ich meinen Großeltern, aber was ist mit Jugendlichen, die dazu keinen Zugang haben?). Ich habe genug davon, dass sich viele in meiner Generation so pervers und gleichzeitig kindisch benehmen, fühle mich aber ohnmächtig und bitte um Hilfe von Erwachsenen.

Allerdings bin ich aber auch noch nicht volljährig. Ich danke Ihnen, falls Sie mir zugehört haben.

DasKinn  16.04.2022, 12:00
@GinaLaura086

Das habe ich und Du bist einer der WENIGEN Jugendlichen welche meinen Respekt haben.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich - Du zeigst das es möglich ist.

Aber ab 18 ist es Pflicht.