An alle pfadfinder hier!

8 Antworten

Ein/Zwei Biere bei der nächtlichen Lagerbesprechung (also was am nächsten Tag stattfindet) sind bei uns normal. Betrunken hat sich bei uns noch nie jemand, alle konnten ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Aber von solchen Saufgelagen halte ich, wie du es beschreibst, natürlich auch garnichts.

Also bei uns gab es mal einen Zwischenfall, wo die Kinder mitbekommen haben, dass sich einige Leiter ordentlich zugekippt haben - das war vor Jahren.

Seit dem gilt bei uns dir Regel, dass es keinen Alkohol mehr auf Fahrten und Lagern gibt.

Deswegen machen wir 'Treffen' wo wir uns mit unseren Pfadfinderfreunden einen Trinken gehen.

also, bei uns besaufen wir uns generell nicht, aber wir trinken auch nicht wenig

So ein Saufgelage gehört nicht in einer Pfadfinder Gruppe. Schließlich hat jeder von Euch eine Verantwortung, aber davon habt Ihr ja wohl noch nie etwas gehört. "Also einer muss ja immer trocken bleiben weil ja einer auf die Kinder aufpassen muss". Das ist Grund genug um nicht zu saufen.

also so wie ich die Frage lese-seid ihr Alkoholiker! Da ich annehme , daß die Konsumenten alles Jugendliche unter 18 Jahre sind und somit als Führungskräfte bei Pfadfinder nicht geeignet sind. Auch der fehlende Vorbildcharakter ist für eine Kinder-und Jugendbewegung ungeeignet.Anders ist es in einer Roverrunde der älteren, da sind schon mal 1-2 Bier ( ohne jüngere Pfadfinder !) erlaubt-aber nicht in einem Lager sondern nur in Pfadfinderheim-wenns unbedingt sein soll ! Besser ist es natürlich nicht zu trinken und zu rauchen....

Katharunalol
Beitragsersteller

Wir sind alle über 20. also die die trinken.