An alle Mädchen/Frauen, die schon mal beim Frauenarzt waren. Was passiert dort genau?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Frauenarzt an ... viele Frauenärzte untersuchen beim allerersten Termin gar nicht, andere untersuchen ...

Wenn du untersucht wirst, läuft das so ab:

Du gehst zunächst ins Sprechzimmer und unterhältst dich mit dem Arzt, er (oder sie) stellt dir Fragen zu deiner Regel, ob du Beschwerden hast usw ...

Wenn untersucht wird, bittet er dich dann rüber ins Untersuchungszimmer, da gehst du dann in die Umkleidekabine und machst dich nach Anweisung ''frei'', in der Regel zunächst obenrum ...

dann untersucht der Arzt deine Brüste und deine Achseln (er tastet die Lymphknoten ab), das dauert etwa eine Minute, dann kannst du dich obenrum schon wieder anziehen und untenrum ausziehen (du bist also niemals ''ganz nackt'', und die ganze Zeit ist eine Arzthelferin mit im Raum) ...

Wenn du dann untenrum nackig bist, setzt du dich auf den Untersuchungsstuhl, der Arzt untersucht dich vaginal (mit zwei Fingern und mit einem Gerät, dass sich ''Spekulum'' nennt (tut nicht weh) ... dann nimmt er mit einem Wattestäbchen noch einen Abstich von deinem Muttermund (der wird auf Krebszellen untersucht im Labor) und schon kannst du wieder vom Stuhl runter und dich anziehen (die Untersuchung selbst dauert vielleicht 2 Minuten, länger nicht) ...

Dann kannst du dich anziehen und gehst nochmal ins Sprechzimmer zurück, wo der Arzt noch kurz mit dir spricht, und dann kannst du gehen ...

Alles halb so wild ...

Denk immer dran, du hast nichts, was der Arzt nicht schon tausende Male gesehen hat, der starrt dich nicht an oder so, sondern untersucht dich professionell ... es tut nicht weh, kein Grund, sich Sorgen zu machen oder zu schämen ;-)

ne Freundin von mir hat geheult, alle anderen, die ich kenne (mich eingeschlossen) fanden es äußerst witzig. Der hat nen "Stab" (das Spekulum.. da ist ne Kamera drin), zieht ein Kondom drüber und fährt dann mit viel Flutschi rein. Das ist alles. Etwas kalt könnte es werden, aber Schmerzen hatt man nur, wenn man sie sich selbst einredet, denke ich ;)

Nach einem Gespräch folgt die Untersuchung. Dein Frauenarzt / deine Frauenärztin wird dich bitten, dich frei zu machen. Hierfür gibt es entweder Kabinen oder einen abgegrenzten Bereich, in dem du dich in Ruhe ausziehen kannst. Im Normalfall wird dir genau gesagt, was du zuerst ausziehen sollst.

Sobald du dich Untenrum freigemacht hast, wirst du gebeten, dich auf den Untersuchungsstuhl zu setzen. Der gynäkologische Stuhl hat seitlich zwei Vorrichtungen. Hier werden deine Beine abgestützt. Damit die Untersuchung möglich ist, musst du mit deinem Becken sehr weit nach vor rutschen. Jetzt kann der Frauenarzt / die Frauenärztin mit der Untersuchung beginnen. Versuch dich zu entspannen, damit du dich nicht verkrampfst.

Per Ultraschall werden deine inneren Geschlechtsorgane untersucht. Um deinen Gebärmutterhals und deine Scheide zu kontrollieren, verwendet der Arzt / die Ärztin ein röhrenförmiges Gerät – das sogenannte Spekulum. Durch dieses Instrument wird dann mit Hilfe eines Wattestäbchens ein Abstrich des Zellgewebes genommen, das dann in ein Labor zur Untersuchung geschickt wird. Während der Untersuchung wird dir normalerweise jeder Schritt genau erklärt. Insgesamt dauert der ganze Vorgang nur wenige Minuten. Solltest du noch Jungfrau sein, dann brauchst du keine Angst davor haben, dass dein Jungfernhätchen wähernd der Untersuchung verletzt wird.

Anschließend wird deine Brust noch abgetastet, vorausgesetzt, das wurde noch nicht vor der vaginalen Untersuchung gemacht. Bevor du gebeten wirst, dich oben frei zu machen, darfst du dich meist unten wieder ankleiden. Am Ende der Untersuchung darfst du dich wieder komplett anziehen.

und es tut kein bisschen weh:) du brauchst keine angst haben! und die ärztin oder der arzt macht das bestimmt 50 ml am tag bei alt&jung, also schämen musst du dich da für nichts!

Zunächst mal: für Dich ist es das erste Mal, dass Du untersucht wirst, für den Fauenarzt aber nicht die erste Untersuchung - das heißt, der weiß genau, was er tut ;-) Weh tut da gar nichts, im Normalfall wirst Du auch erstmal ausgefragt ob Du noch Jungfrau bist usw.

Und überhaupt, zu einer Ärztin zu gehen und nicht zu einem Mann, das fällt vielen Mädchen gerade beim ersten Mal viel leichter.

vor dem spekulum,das sieht aus wie ein entenschnabel,davor brauchst du keine angst zu haben...sie macht es ein bisschen gleitfähig,führt es in die vagina ein und spreizt die scheide...das spürst du überhaupt nicht und das dauert 5 sekunden...mit einem wattestab nimmt sie noch einen krebsabstrich! das einzige was noch passieren könnte,ist,dass sie einen vaginaultraschall bei dir macht! das einführen ist etwas unangenehm,aber sie kann dir dann auf einem monitor alle deine unterleibsorgane zeigen,und sagen,ob alles gut ausschaut!bei mir hat sie sogar gesehen,dass ich eine volle blase hatte! erst führst du ja ein gespräch mit ihr,da kannst du ihr auch sagen,dass du angst hast!keine bange,wird schon gutgehen!nur mut! llg suesse