An alle Autofahrer: Was findet Ihr, sind die schlimmsten 3 Fehler beim Auto fahren?

15 Antworten

Hallo

Fahre seit 1967 Unfallfrei. Hatte nur einige unverschuldete Unfälle wegen Unachtsamkeit. Meistens waren das Auffahrunfälle.

Es sind sehr viel Fahrer unterwegs die unachtsam sind, rasen und trotz Gegenverkehr oder schlechter Sicht überholen.

Vorige Woche war ich auf eine Autobahn unterwegs. Es war sehr viel Verkehr, wir waren zweispurig mit ca. 100 unterwegs. Plötzlich scherte der rechts etwas vor mir nach links aus.

War sofort auf der Hupe und auf der Bremse, gleichzeitig zog ich links bis zur Mittelleitschiene. Wenn der durch mein hupen nicht sofort wieder nach rechts gefahren wäre, hätte es ordentlich gekracht.

Solche und ähnliche Situationen erlebt man immer wieder wenn man so viel auf den Straßen unterwegs ist.

Dazu gehören dann auch noch Autofahrer, die bei erlaubten 100 mit 60 oder 70 dahintrödeln. Wenn man überholen will dann geben sie Gas und beschleunigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Zu übervorsichtig sein, weil das Missverständnisse (wird interpretiert als du gewährst ihm Vorfahrt, obwohl du nicht müsstest) und Folgeprobleme (z. B. du verdeckst aus Sicht deines Hintermanns einen Fußgänger, der über die Straße will und der Hintermann denkt, du willst nur jmd. rauslassen, fährt an dir vorbei und plötzl. ist der Fußgänger auf seiner Motorhaube oder du fährst schlicht mit unangepasster Geschwindigkeit also zu langsam irgendwo auf wo viel schneller gefahren wird) auslöst.
  • Nicht durch die Autos vor einem hindurchschauen so gut es geht. Hat schon mehrfach dafür gesorgt, dass ich in einer Situation wo eine Notbremsung erforderlich war schon gebremst habe bevor bei meinem Vordermann die Bremslichter angingen und am Schluss vllt. noch 2m Platz war.
  • Bei Warnlampen und komischen Geräuschen nicht zügig nachschauen, was das Problem ist (an _sicherer_ Stelle anhalten!).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Fehlender Schulterblick.

Ständiges "Erster" sein wollen.

Vollkommenes Desinteresse am umliegenden Straßenverkehr.

Ich fahre seit 1995. Über die Kilometer habe ich mir keine Gedanken gemacht, da ich die meisten Kilometer beruflich fahre. Das sind ungefähr täglich 100 Kilometer, auf 200 Tage im Jahr. Mal 30 km und mal 400 km am Tag. Ich fahre so ziemlich alles, was ich darf. Auto, Transporter (Bus und Pritsche), Motorroller, 125er, Quad, 7,5-Tonner, auch mal Fahrrad oder Aluscooter. Zur Not laufe ich sogar. So sollte ich den Straßenverkehr von allen Standpunkten kennen.

Regina3
Beitragsersteller

Das klingt mir ganz so! Danke!

Tagfahrlicht oder kein Licht in der Dämmerung

Ausfahrten verpassen

Nicht blinken

Egoismus, fahren unter sämtlichen persönlichen Beeinträchtigungen, fahren von nicht mehr sicheren Fahrzeugen. Alles fällt jedoch unter Egoismus und Ignoranz oder auch Idiotie.

Regina3
Beitragsersteller

Guter Punkt ...