Amoxicillin 1000mg mörsern?

4 Antworten

Das mörsern ist vermutlich nicht optimal, aber hier nicht das größte Problem.

Antibiotika sollten auf keinen Fall mit Milchprodukten eingenommen werden. Das erschwert die Aufnahme für den Körper.

Wenn sie gemörsert und mit Joghurt eingenommen werden, dann kannst du sie vermutlich auch ganz weg lassen.

Niemals mit Milchprodukten nehmen! Ansonsten wäre das ok

anni3008454
Beitragsersteller

passiert jetzt was schlimmes wegen dem milchprodukt?

aber vielen dank für die antwort

nimi90  27.07.2024, 15:35
@anni3008454
passiert jetzt was schlimmes wegen dem milchprodukt?

Nein und bei Amoxicillin interessiert das auch nicht und ist problemlos möglich...

Jill03  27.07.2024, 15:48
@nimi90

Ok ich bin gegen diese Art allergisch deshalb habe ich mich wohl geirrt

Ließ den Beipackzettel genau durch. Zerkleinern ist eher nicht empfohlen, zumindest steht das hier:

https://www.microlabsgmbh.de/pdf/GI/GI-Amoxicillin-Micro-Labs_250_500_750_1000mg_DEI-022-A.pdf

Lasse dich vom Arzt oder Apotheker beraten, welche andere Darreichungsformen für dich angeboten werden, eventuell gehen ja 2x500mg Tabletten leichter.

Milch scheint bei Amoxicillin hingegen kein Problem zu sein (bei anderen Antibiotika hingegen durchaus). Ich würde es trotzdem einfach mit Wasser nehmen, einfach, damit man wenn man ein anderes Medikament bekommt, nicht darüber nachdenken muss, ob Milch ein Problem ist oder nicht.

https://www.netdoktor.de/medikamente/amoxicillin/

https://www.test.de/Antibiotika-7-Mythen-ueber-Antibiotika-5128740-0/

Stell dich nicht so an. Ich habe die letztes Jahr auch genommen und zwar mit viel Wasser.

anni3008454
Beitragsersteller

kann generell keine tabletten schlucken auch nicht mit viel wasser, habe ich schon öfters probiert und jedesmal hab ich die dann ausgekotzt wegen zuviel wasser oder hab die nicht runterbekommen.

vetranooo  27.07.2024, 14:47
@anni3008454

Wenn du das weißt, warum hast du dir dann Tabletten verschreiben lassen? Es gibt Antibiotika auch als Saft.

anni3008454
Beitragsersteller
@vetranooo

habe nach saft gefragt.. die ärztin meinte dann zu mir nur das wäre völlig unsinnig da ich am tag dann 3 flaschen davon trinken müsste

vetranooo  27.07.2024, 19:14
@anni3008454

Das stimmt, du brauchst vermutlich eine höhere Dosierung. Sind denn 3 Flaschen auch ein Problem für dich? Das sind doch kleine Fläschchen.

anni3008454
Beitragsersteller
@vetranooo

nein eigentlich nicht wäre mir sogar lieber 3 fläschchen zu trinken statt die tabletten. die ärztin hat mich aber ausgelacht als ich das gesagt habe und meinte alte menschen würden ja auch so riesen tabletten schlucken ich könnte das ja auch 😀 und ich saß da und dachte mir so ich bin 16 und keine 80…

vetranooo  27.07.2024, 19:43
@anni3008454

Eine 80jährige hätte schon gesagt was sie möchte und was nicht. "Nein, ich möchte die Tabletten nicht haben, sondern bitte den Saft." Nicht wie ein kleines schüchternes Mädchen, dass das Wort Vielleicht in jedem zweiten Satz sagt.