Amd Ryzen 7 7800X3D + Gtx 1080?

4 Antworten

Ein GPU Bottleneck solange du die GTX1080 drin hast, aber das ist ja genau das was du ja selbst anstrebt und erkannt hast. GPU Bottlenecks lassen sich durch späteres nachrüsten der GPU leicht beseitigen.

Die CPU ist auf jeden Fall gut für aktuelle High-End Grafikkarten bis RTX 4000-er Generation. Sie hat Reserven, aber wahrscheinlich nicht genug für die RTX 5000-er Generation. Da wirst du wahrscheinlich gerade bei nierigeren Auflösungen eher eine Ryzen 9 CPU brauchen.

Nutze derzeit einen 7800x3D mit einer 7900 XTX. Eine gute Kombination für 4K, leichter CPU Bottlneck im Full-HD Bereich, aber verschmerzbar bzw. nicht bemerkbar. Nur so als Referenz zum Einschätzen.

DerDaviddd151
Beitragsersteller

Welche Cpu würdest du mir denn für die Gtx 1080ti empfehlen für die maximale Leistung ohne Bottlenecks?

Kelrycorfg  09.04.2024, 22:58
@DerDaviddd151

Wenn du später auf die RTX 5000-er Generation willst und nicht der 4K Gamer bist, dann solltest du definitiv mehr zum Ryzen 9 greifen. Ansonsten aber ist die 7800x3D auf jeden Fall ne gute Wahl um schonmal vorzubauen.

Wenn du das an der GTX 1080ti derzeit misst, reicht eine deutlich schwächer CPU (bspw. der Ryzen 7 3700X), aber dann musst du die CPU später mit ersetzen. Das ist ja, wie ich deine Frage verstanden habe, ja so nicht gedacht von dir.

DerDaviddd151
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Funktioniert aber der 7 7800 X3d mit der 5000er Reihe gut auf Wqhd oder ist nur Full Hd gut. Die 9er Cpus von Amd liegen leider nicht in meinem Budget weshalb ich der überlegung bin eine Gtx 1080ti zu kaufen und die zu nutzen mit einem zum Beispiel i5/7 der 10/11er Reihe. Lohnt es sich noch auf die ältere Bauweise zu gehen oder ist es Geldverschwendung?

Kelrycorfg  10.04.2024, 00:56
@DerDaviddd151

Wie gut der 7800x3D mit der 5000-er Reihe zusammenarbeit ist noch Spekulation, und hängt auch stark davon ab, welche GPU Stärke planst zu holen am Ende.

Für ne 5060 vielleicht ok, für ne 5080 wahrscheinlich eher mager. Da ich dir zumindest sagen kann, dass der 7800x3D bereits bei eine stärkere 4000-er Generation unter niedrigen Auflösungen zu schwach wird (wenn auch nur geringfügig) kann man bei der 5000-er vermutlich auch leichte Einbußen ab dem Mittelsegment erwarten (bspw. 5070 und aufwärs). Eine eventuelle 5080/5090 könnte mit dem 7800x3D ggfs. auch unter WQHD ausgebremst werden. Das ist aber nur eine grobe Einschätzung/Erwartung meinerseits, da genaue Zahlen des Hersteller und Benchmarks nicht bekannt sind.

Der Sprung vo eienr GTX 1080 (ti) zu der 5000-er Generation ist halt schon groß, da hast du halt wirklich das Problem, dass die gegenwärtigen renomierten CPUs wie der 7800x3D vereits hart an der Grenze sind. Wenn du sagt du holst dir ne 4080-er später bspw. hätte ich gesagt, passt, aber der Sprung zur 5080 wäre dann vermutlich doch etwas zu hart. Da muss dann wirklich schon mti einem passenden Equivalent eines Ryzen 9 aufgeartet werden, was aber wohl nicht in deinem finanziellen Rahmen liegt.

Falls du dich mit einer künftigen 4000-er GPU nicht anfreunden kannst, dann musst du vielleicht doch erstmal ein reinrassiges GTX 1080ti System basteln mit passender GPU (wie gesagt, so im bereich des Ryzen 7 3700X, eventuell nen Tick besser schauen, dann bist du safe). Und dann halt doch später alles neu kaufen mit einer möglichen - jetzt rein theroetisch kommenden "Ryzen 7 8800x3D" CPU die dann noch released wird, finanziell erschwinglich ist aber deutlich besser mit der 5000-er Serie zusammenarbeitet.

Denke dran, du musst dir einen Ryzen 7 3700X oder besser nicht neu kaufen, die bekommt man auch gebraucht ganz gut hinterhergeschmissen, weil die nicht mehr soviele brauchen. Das spart zwischenzeitlich Geld.

Ist halt alles echt ne persönliceh Abwägungssache. Aber ich würde vermutlich doch lieber erstmal eine günstige Zwischenversion bauen, oder halt doch abwarten bis neue CPU und neue GPU auf dem Markt sind und dann alles neu machen. ich kenne halt deine Budgetsituation nicht, oder die dringlichkeit weil dein aktueller PC ggfls. echt dringend ersetzt werden muss.

DerDaviddd151
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ich habe gerade einen Laptop mit einer 3050 und nem Ryzen 7 6800H und der kriegt in Low settings grad mal 50-60 fps hin in unlimited fps. Der kriegt in wenigen Games ein annähernd gutes Spielgefühl. Ich werde bis ende des Jahres aufrüsten und ich danke dir auf jeden Fall für deinen Rat. Aber wie schlimm ist denn ein Bottleneck jetzt eigentlich, weil ich würde wahrscheinlich die 5060 oder die 5070 nehmen. Und du meinst 7 7800X3D mit der 1080 (ti) geht also echt nicht. Wenn dem so ist überlege ichs mir noch mal wie ich das mache. Würde übergangsweise auch eine gebrauchte 2060/70/80 gehen bzw welche wäre denn die sinnvollste wenn die 1080 (ti) nicht geht?

Kelrycorfg  10.04.2024, 01:25
@DerDaviddd151

Moment, ich habe nirgends gesagt, dass der 7800x3D mit der GTX 1080 (ti) nicht geht. Du hast da eine GPU Bottleneck (heißt, die Grafikkarte wird nachher volle Leistung bringen, aber deine CPU langweilt sich halt überwiegend bist du mal eine neue, leistungsstärkere Grafikkarte einbaust). Der passende Prozessor wäre bei der 1080 so ab einem Ryzen 7 3700X, aber vorzubauen mit dem 7800x3D ist nicht dein Schaden an der Stelle.

Fraglich ist halt, ob du beim Sprung auf die 5070 unter WQHD nachher nicht doch leichte Einbußen hast wegen eines CPU Bottlenecks, weil der 7800x3D doch ein wenig zu schwachbrüstig ist für die von dir geplante 5. Generation. Wieviel ist ein Blick in die Kristallkugel. Aber ich würde mal schätzen, so 15-20% könnten es schon sein bei WQHD (bedeutet also, wenn du nachher bei einem Spiel effektiv 70 FPS hast, könnten es auch mit der stärkeren CPU 80 FPS sein,weil sich dann die GPU voll entfaltet), bei FHD rechne ich schon eher mit 30%, bei 4K eher so 5% (was nicht wirklich ins Gewicht fällt).

Kurz gesagt: GTX 1080 mit 7800x3D geht. Das kannst du machen als Übergangslösung. Aber ein Risiko, nen ungünstigen CPU Bottlneck ab der 5. Generation zu haben ist halt da, weil das gerade so eine Grenze ist die du da ankratzt. Das könntest du im Moment nur sicher mit einem Ryzen 9 vermeiden.

Ich werde das gleiche Problem haben wenn ich mal nachrüsten will. RTX 5080 mit ein wenig CPU Bottleneck unter 4K, oder doch noch CPU nachrüsten (der AM5 Sockel ist ja wenigstens zukunftssicher, da kommen ja noch CPUs für, Mainboard kann also bleiben). Ab der 6000-er Generation wird der 7800x3D aber wahrscheinlich nichts mehr taugen, denke ich.

Ich freue mich, wenn ich dir ein wenig geholfen habe eine bessere Entscheidung zu treffen - mach ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten :)

DerDaviddd151
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ohne Witz, vielen vielen dank für deine Zahlreichen Tipps. Also entweder warte ich auf die neuen x3d Prozessoren wie du ja davor schon beschrieben hast oder ich wage halt das experiment mit der 50er Reihe, aber vermutlich hab ich noch genug Zeit darüber nachzudenken.

Hallo,

da entsteht ein Bottleneck. Tragisch ist das nicht. Du wirst ja dann auf eine RTX 5000er Karte mal upgraden. Da kannst du dann den Prozessor voll ausnutzen. Daher wäre es jetzt wenig sinnvoll, einen schwächeren Prozessor zu nutzen.

LG

Für eine GTX 1080 ist der 7800X3D schon überdimensioniert, etwas entscheidend besseres gibt es zum Spielen auch nicht.
Ein Bottleneck ist zwar sozusagen die GPU, aber an der Leistung ändert das nichts.
Wenn du bis dahin Geld sparen willst, nimm einen 7500F, der reicht auch

Diese Grafikkarte ist vergleichsweise schwach.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming