AMD RX590 Treiber Update nicht auffindbar?
Moin,
Wer kann mir sagen wo zur Hölle ich ein Treiber Update für die RX590 herbekomme? In den Radeon Einstellungen habe ich leider kein Button für ein Update wie es bei anderen Leuten der Fall ist. Bin schon von klein auf Nvidia Kind gewesen weswegen ich jetzt etwas auf dem Schlauch stehe. Wer kann mir helfen?
5 Antworten
und den Updates button hast du unten links nicht?

kannst du ein screenshot von dem programm machen so wie ich es gemacht hatte. Ich will mal gucken wie es bei dir aussieht, weil dass schon ein bisschen komisch ist
Hier: https://prnt.sc/od2yge
Mir fällt gerade auf das bei mir auch dieses AMD Link unten fehlt abgesehen vom Update Button.
Kann ich verstehen. Es ist mir auch ein absolutes Rätsel.
Wo ist das Problem
https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-590
Revision Number
Adrenalin 2019 Edition 19.7.1 Optional
Genau den habe ich schon installiert. Jedoch bekomme dann nur Treiber 18.40 installiert.
Habe ich auch schon. Und auf der Seite steht ja sogar:
The Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.7.1 installation package contains the following:
- Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.7.1 Driver Version 19.30.01.09 (Windows Driver Store Version 26.20.13001.9005)
Und bei mir wird nach der Installation von dem Treiber Version 18.40 angezeigt welche ende 2018 released worden sein soll.
Rufe die nachfolgende Seite auf: https://www.amd.com/de/support/previous-drivers/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-590 >
Wähle Dein Windows aus > klicke "Herunterladen" an. Siehe Bildbeispiel:
Der Software-Download (enthält auch den Treiber) ist 366 MB groß.


Genau diesen habe ich bereits runtergeladen und installiert. Aber dann wird mir nur der Treiber 18.40 installiert. Hier mal ein Screen:
Wie oben zu sehen ist, ist das Veröffentlichungsdatum dieser Software der 27.06. 2019.
Diese Software enthält den Grafikkartentreiber und die (Einstellungs-)Software.
Ich schließe daraus und Deinem Hinweis: Treiberversion = 18.40 , dass nur die Einstellungssoftware verändert worden ist - der Treiber jedoch nicht.
Und was kann ich tun damit er auch den Treiber aktualisiert? Wie gesagt ich habe 1:1 den gleichen Treiber wie du ihn hier verlinkt hast nach installiert jedoch ohne Erfolg. Ich habe bereits Express als auch Benutzerdefinierte Installation genommen.
Leider kann ich dazu nicht mehr sagen. Es gelingt es mir nicht den AMD-Software-Download so zu öffnen, dass der Inhalt sichtbar wird.
Welche Treiberversion wird denn im Gerätemanager angezeigt?
(im Gerätemanager Doppelklick auf den AMD-Grafikkarteneintrag > Treiber)
Du kannst dort auch den Treiber zu aktualisieren, wenn Microsoft auf seinem Server eine aktuellere Version bereit haben sollte.
Hast du die Rundfahrt mit DDU schon gemacht? (Official Download here)
Würde ich generell immer empfehlen, bei Treiberupdates. Nvidia und AMD am besten mal bereinigen lassen und dann neu installieren.
Ja habe ich. Bevor die neue Karte reinkam habe ich die Treiber mit DDU rausgeschmissen. Die Treiber für die jetzige Karte habe ich schon neuinstalliert (auch davor die jetzigen Treiber mit DDU deinstalliert) aber er installiert mir nach wie vor diesen Altbacken Treiber + Alte Software. Die Karte wird aber auch richtig erkannt von Windows. Trotzdem glaube ich langsam das hier ein Fehler seitens der Hardware vorliegt. Ich installiere Windows jetzt zum Wochenende einmal komplett neu und wenn es dann immer noch nicht läuft geht die Karte zurück und dann nehme ich wieder eine Nvidia.
So ziemlich ausgeschlossen. Die Karte habe ich von Amazon und der Verkäufer war Amazon selber und die Karte kam sogar laut Amazon direkt von ASUS selbst. Und die Karte fühlt sich auch ziemlich wertig an und die Beleuchtung lässt sich mit ASUS Aura vom Board Syncen. Welche Exakte Bezeichnung meinst du? Von der GPU selbst? Hab die Karte aber auch nur da gekauft weil ich noch einen 200€ Amazon Gutschein hier rumfliegen hatte. Sonst kaufe ich Hardware immer auf MF :p
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07KLQHPNG/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new
Das erste Angebot.
Achja und ich hatte die Seriennummer schon auf der Asus Homepage gecheckt. Die Karte wird dort richtig erkannt und auch Garantie wird mir Angezeigt daher würde ich ein Fake ausschließen. Zudem erbringt sie ordentliche Leistung. Stabile 60-80 FPS bei Post Scriptum High Settings und Insurgency Sandstorm Maxed Out auf 1080p.
Ich habe so einen Verdacht. Ich vermute mal, dass aus irgendeinem Grund für das Modell spezielle Treiberanpassungen durch den Hersteller gemacht wurden. Auf dessen Seite https://www.asus.com/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RX590-8G-GAMING/HelpDesk_Download/
Gibts auch nur Version 18.40 zum Download.
Versuch mal die Treiberversion manuell zu updaten. Also über den Gerätemanager - > Treiber aktualsieren -> Treiber auf Computer suchen
und dann den Pfad zu dem Treiberpackage angeben.
Tatsache! Da bin ich gar nicht drauf gekommen das ASUS eigene Treiber haben könnte.... Du hast mir den Tag gerettet! :D Danke! Der Stern ist deiner.
Dennoch, es war in der Vergangenheit immer möglich auch mit ASUS-Karten die Standardtreiber zu nutzen. Bei der 590 weiß ich es nicht, aber ich hatte zuvor schon ASUS EAH Karten, die gaben sich nichtmal als Radeons aus und ich konnte dennoch den Radeon-Treiber nutzen.
Es kann z.b. auch sein, dass Windows10 es meint besser zu wissen und nach der Treiberinstallation wieder einen speziellen Treiber für exakt dieses Modell drüberbügelt.
Evtl ist es auch wegen der AURA Beleuchtung das die Spezielle Treiber haben damit die Beleuchtung funktioniert? Denn mit AURA kann man auch z.B Die Beleuchtung mit Philips Hue Synchronisieren und sonstigen Smart Lampen im Haus. Wäre für mich zumindest Einleuchtend das die deswegen nur eigene Treiber nutzen können damit alles läuft.
Das kann natürlich sein. Ich finde es dennoch ungewöhnlich und würde, wäre ich an deiner Stelle, mal versuchen nur den Treiber selbst zu updaten, also ohne Update der Zusatzsoftware über den Installer.
Dann wäre es mir auch egal, was in der Software für eine Version ausgegeben wird, das, was im Gerätemanager steht, zählt.
Ne Tatsache im Geräte Manager steht Treiberdatum 23.11.2018. Die Treiber habe ich einzeln nicht gefunden. Nur im Bundle mit dem Radeon Programm. Ich kann ja nicht mal im Radeon Programm nach Updates suchen. Der Button fehlt bei mir komplett.
Google: AMD Radeon RX590 Driver. Mache ich auch immer mit meiner RX580. :)
Das Problem ist das ich das natürlich schon gemacht habe und den aktuellsten Treiber runtergeladen und installiert habe. Laut der .exe soll das Version 19.7.1 sein allerdings zeigt mir Radeon Einstellungen den Treiber 18.40 an.
Nope. Hatte extra nochmal alles neu installiert und ich habe trotzdem den alten Treiber und dazu keinen Update button.