AMD 6600 XT mit Ryzen 2600?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Prinzipiell sollte diese Kombination funktionieren und keine Probleme verursachen, kommt aber auch auf dein Netzteil an. Die RX 6600 XT soll eine maximale Leistungsaufnahme von 170W haben und benötigt 2x 8pol. PCI Express Stromanschlüsse vom Netzteil. Da ich deine restliche Hardware nicht kenne, solltest du außerdem darauf achten, das alles in dein Gehäuse passt.

mfG computertom

Hallo1234510
Beitragsersteller

Als Netzteil hab ich das be quiet System Power 9 mit 600w

computertom  17.11.2020, 18:40
@Hallo1234510

Dieses Netzteil sollte locker ausreichen und die nötigen PCI Express Strom Anschlüsse sind auch vorhanden. Also alte Grafikkartentreiber deinstallieren, alte Grafikkarte ausbauen, neue Grafikkarte einbauen und die Treiber für die neue Karte installieren, fertig. So einfach kann das sein. Allerdings vorsichtig sein beim Austausch, dann sollte nix schief gehen. Wenn du mir jetzt noch verrätst, welches Mainboard du hast, dann kann ich dir auch noch sagen, auf welche CPU du aufrüsten könntest.

computertom  17.11.2020, 19:04
@Hallo1234510

Ein relativ gutes Mainboard, wenn auch nicht mehr ganz taufrisch, aber gut. Wenn du nächstes Jahr den Prozessor aufrüsten, aber das Mainboard behalten möchtest, dann ist das durchaus möglich, aber bevor du den Ryzen 5 2600 ausbaust, musst du unbedingt sicher stellen, das du das BIOS/UEFI aktualisiert hast, damit neuere Prozessoren auf dem Mainboard unterstützt werden.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-M-rev-10/support#support-cpu

Dann sollte dem Austausch nichts mehr im Weg stehen. Im Moment unterstützt dein Mainboard, mit dem passenden BIOS/UEFI Update, maximal einen Ryzen 9 3900X/XT bzw. Ryzen 9 3950X. Diese kannst dann auf jeden Fall einsetzen. Die Mainboard Hersteller haben aber auch schon BIOS/UEFI Updates für B450 AM4 Mainboards angekündigt, mit denen dann sogar Ryzen 5000 CPU's auf B450 AM4 Mainboards laufen sollen. Ob das aber wirklich so kommen wird und wann, das steht noch in den Sternen und ob dein Mainboard da von Gigabyte auch mit bedacht wird, kann ich nicht vorhersagen. Einfach nochmal in die CPU Kompatibilitätsliste schauen, wenn es dann so weit ist.

computertom  17.11.2020, 19:18
@Hallo1234510

Dann hast du dein Mainboard heute sogar schon auf den Einsatz der meisten Ryzen 3000 CPU vorbereitet, noch nicht alle, aber schon mal sehr schön. Damit sollten fast alle Prozessoren unterstützt werden, die z.Z. in der CPU Kompatibilitätsliste gelistet sind. Nur die Ryzen 5000 werden heute (noch) nicht von dem Mainboard unterstützt. Abwarten. Aber selbst wenn es ermöglicht werden sollte, einen Ryzen 5000 auf dem Mainboard zu nutzen, so sind in dem Fall einige Sachen zu beachten:

https://www.pcbuildersclub.com/2020/11/amd-ryzen-5000-auf-x470-und-b450-das-ist-zu-beachten/

Das solltest du wissen, bevor du diesen Weg gehst.

Viel Erfolg.

Hey,

Ich habe die Kombi selber. Das geht voll klahr und da reicht auch mein 500 Watt Netzteil schon aus und selbst dann kannst du die dann auch noch übertakten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby