Amazon: "nur noch 1 auf lager (mehr ist unterwegs)"?

2 Antworten

Das hat einfach den Hintergrund, dass da die eingebuchte Lagermenge angezeigt wird, mit Marketingstrategie hat das garnichts zu tun.

In dem Moment, wo der Mitarbeiter ans Regal geht und den Artikel deiner Bestellung zuordnet (scannt) wird die Zahl angepasst. Bis diese dann auf der website angezeigt wird, können dann nochmal ein paar Minuten vergehen.

Das ist absolut automatisiert, da es auch dafür sorgt, dass vergriffene Artikel nicht mehr zum Kauf bereitstehen.

Deine nächste Frage wäre jetzt warscheinlich, was ist, wenn du innerhalb dieser Zeit bestellst....... Dann kommt einfach, dass während deines Bestellvorgangs die Ware ausverkauft wurde. Eine Garantie für die Verfügbarkeit, wenn du auf "in den Warenkorb" klickst gibt es nunmal nicht.

zkzzkz
Beitragsersteller

Es geht nicht einfach darum, dass "während deines Bestellvorgangs die Ware ausverkauft wurde". Es kann sein, dass ich die letzte Ware kaufe (aber der Mitarbeiter sie noch nicht vom Regal genommen hat) und 5 Minuten später ein anderer Kunde diese Ware nicht einfach in den Warenkorb legt, sondern auch bezahlt und eine Bestellbestätigung von Amazon kriegt. Ist die Bestellbestätigung von Amazon überhaupt nicht bindend?

Irgendwie schaffen andere Internetläden, Informationen vom Lager in real time anzupassen, sobald der Kunde den Knopf "kaufen" gedrückt hat.

Glaubst du tatsächlich, dass Amazon solche Marketing-Strategien veröffentlicht?