Amazon Fire TV mit Sprachsteuerung, ohne Prime Abo was ist nutzbar, für Senioren (waipu.tv)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Um den Fire TV Stick zu betreiben braucht man auf jeden Fall ein Amazon Konto. Das kann man allerdings ziemlich sicher nicht auf dem Stick erstellen. Waipu Tv ist für 3 Monate Kostenlos, man braucht aber danach dann eine Online-Bezahlmöglichkeit.

Da man also PayPal, Amazon und E-Mail Zugänge bräuchte, kommt man um das "Online tätig werden" nicht drum herum. Man könnte darüber nachdenken ein einfaches iPad/tablet kaufen. Das ist einfacher zu bedienen als ein Computer und besser lesbar als ein Smartphone.

Viel mehr Ideen hätte ich da als Außenstehender gerade aber auch nicht

Viel Erfolg!

flashhe  21.12.2018, 14:04

Mir ist gerade noch etwas eingefallen: von der Telekom gibt es den Media reciever. Den könnte man alternativ zum FireTV Stick nutzen, man bräuchte also kein Amazon Konto. Darüber kann man Fernsehen, Musik hören und auch das Internet nutzen! Es sieht eigentlich echt leicht zu bedienen aus und es sind über 100 Sender.Das Programm dazu heißt Magenta TV/Magenta TV plus.

Hier ist mal ein link dazu:

https://www.dslweb.de/telekom-magenta-tv.php

Transistor3055
Beitragsersteller
@flashhe

Ich danke dir für die Hinweise. Die Senioren sind absolute Schlager-Fan's!

Das wichtigste ist der zusätzliche Live TV Kanal "Gute Laune TV" und genau diesen scheint es nicht bei Telekom und auch nicht bei HD+ im Programmangebot zu geben. Auch "Heimat TV" oder sowas ähnliches wäre toll.

Sie haben schon HD+, per Astra-Satellit.

Hier habe ich bereits die Empfangsmöglichkeiten geprüft, daher der Fire TV Stick (z.Z. für 25€ statt 40€ bei Amazon + Saturn erhält):

https://www.gutelaunetv.de/gutelaunetv/empfang/

Verstehe mich bitte, für diese 1-2 weiteren Programm wären ~10€/Monat ok, aber ein Telekom Abo inkl. Internet und/oder Kabelvertrag zusätzlich liegt da deutlich darüber (wohnen in Deutschland NRW).

Meine 1. Idee war "Amazon Prime Abo" 8€/Mon. + "1 Abo für diesen Live TV Kanal" 3€/Mon. ABER die bestellen nie was bei Amazon, da sie es nicht hin bekommen.

Da zahlt man dann zusammen ca. 11€/Mon. für genau 1 weiteres Programm. Den Rest von Amazon Prime werden sie nie benutzen können. Schlimmer noch, da vertippen "Die" sich und schwups sind sie in der nächsten Abo-Falle ohne die AGB's gelesen zu haben.

Am besten währe irgendwie ein Prepared-Verfahren ... Wenn abgelaufenen, dann aufladen oder nachkaufen...., denn 1-Click&Buy kann verheerenden Kosten verursachen, den "Die" seppen einfach durch alle Kauffilme und wundern sich nachher über die Kosten.

"Alexa kaufe bitte alle Filme" Up's!

Viel Dank!

flashhe  21.12.2018, 18:39
@Transistor3055

Hmmmm....

Dann ist wahrscheinlich Der Fire TV Stick die beste Lösung. Mit Waipu.tv und etc. habe ich mich nie genau beschäftigt, aber über eine dieser Apps für den Stick muss man diese Sender eigentlich sehen können. Zumindest für die normale Alexa/Echo gibt es die Funktion, das Bestellen zu blockieren. Keine Ahnung, wie das beim FireTV Stick ist. An Sonsten: Erklären, Erklären, Erklären und Üben, Üben Üben, weil Prepared Verfahren für Senioren wird es zu 95 Prozent nicht geben. Vielleicht sprichst du nochmal mit "deinen" Senioren und überlegst, ob das für sie möglich wäre, den Umgang mit dem Stick zu lernen.

PS: finde es super, dass du dir so viel Mühe für die optimale Schlagerversorgung von älteren Leuten gibst! :D