AM und PM EST. Was ist was?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AM kommt vom lateinischen ante Meridum. Ante bedeutet vor und Meridum ist der Mittag.
Also bedeutet AM Vormittag.

PM kommt ebenfalls aus dem lateinischen und ist ausgeschrieben post Meridum. Post bedeutet nach.
Also ist PM Nachmittags

Die Variante 12:30 AM gibt es nicht, da es bei dieser Art die Zeit zu sagen nie über 12 hinaus geht.

am ist von 0 (nachts) bis 12 Uhr mittags , pm ist von 12 bis 24 Uhr.

somit ist 12.30 AM 0.30 in der nacht.

In amerika wird diese Zeit verwendet, weil sie nicht 16 Uhr etc haben sondern in diesem Falle 4pm.

VG

AM ist vormittags und PM ist nachmittags wenn du sagst 5 am ist es 5 Uhr morgens 5 pm ist 5 Uhr nachmittags

AM heißt "ante meridiem" und bedeutet vor dem Mittag. PM entsprechend "post meridiem" also nach dem Mittag.

12:30 AM wäre bei uns 0:30 Nachts.

AM = Vor 12 Uhr mittags

PM = Nach 12 Uhr mittags

Dementsprechend ist 12:30 AM in deutscher Zeit 0:30 Uhr.