Am Fuß weiße risse

Dort kann man es nocheinmal sehen - (Gesundheit, Krankheit, Füße)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Füße sind rissig, weil die Haut sehr trocken ist. Am besten mal ein schönes Peeling machen, damit die alten Hautschüppchen sich lösen. Dann guuut eincremen, mit einer richtig sättigenden (fetten) Creme. Im Drogeriemarkt gibts meistens auch so spezielle Söckchen, die Du nach dem Eincremen drüber ziehen kannst. So kann die Creme gut einwirken. Dann ab und zu mal ein Fußbad machen, wenn zu viel Hornhaut da ist hilft z.B. ein "PedEgg", damit kann man die Hornhaut gut wegmachen. Tipp: geh mit dem PedEgg oder einem Hornhauthobel nicht an die "weichen Teile" der Fußsohle, also nicht dahin wo Du beim Laufen nicht oder kaum auftrittst. Dort hast Du keine Hornhaut und die Haut ist verletzlich. Wenn Du da "reinraspelst" ist das nicht so angenehm und es brennt...

Und dann immer eincremen. Immer wieder eincremen. Auf jedenfall immer wenn Du ein Peeling gemacht hast oder wenn Du die Hornhaut entfernt hast. Und wenn Du das Gefühl hast dass die Haut spannt oder arg trocken ist, dann auch.

Sollte es dann gar noch nicht besser sein, solltest Du mal zum Hautarzt gehen.

Alles Gute!

Dontra
Beitragsersteller

Zb was für eine fette creme auch eine die man zu hause hat?

Maddi86  13.10.2011, 16:00
@Dontra

puh. Also ich nehm immer eine Fußcreme. Denn die ist ja auch auf die Füße "ausgelegt". Aber es schadet nicht, wenn Du z.B. so ne Nivea-Creme (aus dem blauen Töpfchen) drauf tust. Und wenn es jetzt noch so arg rissig ist kannst Du vielleicht auch erstmal Bepantene drauf schmieren oder so. Oder irgend ne andere Creme. Es sollte halt vielleicht nicht unbedingt Mamas teure Gesichtscreme gegen Fältchen sein oder so ;)

Wie schon geschrieben: Eine normale Creme schadet nicht. Wenn Du merkst, dass die Creme hilft, die Du daheim hast, kannst Du sie ja weiter nehmen. Ansonsten würd ich an deiner Stelle mal in die Drogerie gehen und da eine kaufen. Es gibt dort auch so "Fußbutter". Das ist auch ne Creme, für die Füße, die ist auch recht reichhaltig und da kostet ein großer Topf glaub ich so um die 3 Euro oder so (bei dm z.b.) also es muss ja keine teure Luxus-Creme sein... ;)

Alles Gute!

Bei den Discountern gibt es immer mal wieder ein Melkfett. Das nutzt da viel. Abends dick auftragen, alte Strümpfe drüber und die Nacht machen lassen. Das öfter wiederholen und es legt sich. Peeling kannst Du dir auf diese Art sparen. Allenfalls mal ein schönes Fußbad abends vor dem TV oder so und dann das was weiß ist vorsichtig abrubbeln. Was nicht runter geht braucht der Fuß noch um sich an die neue Situtation zu gewöhnen.

Im Grunde ist diese Hornhaut welche sich da gebildet hat normal da wir nun mal die Füße doch benutzen. Und eben nicht auf der Erde herum laufen sondern in Schuhen, Strümpfen und so fort. Es macht also Sinn hier und da mal die Füße einer Pflege zu unterziehen. Was es alles da gibt, was möglich ist zeigt unter anderem auch youtube. Einfach das Thema eingeben und zusehen, von Reklame Abstand nehmen.

Das ist Hornhaut. Wenn es zu schlimm wird gibt es z.B. Hornhautschaber. Wenn es noch schlimmer wird (z.B. zu bluten beginnt) ist ein Arztbesuch angesagt.

hallo,versuch es doch mal mit einem bimstein,den gibts in der drogerie .lauwarmes wasser und kernseife helfen da auch,sieh zu das du das vor dem winter in den griff kriegst,das kann nämlich bei kälte ganz schön schmerzen.und trockne eiene füsse gut ab,nach ca.2 minuten creme sie mit vaseline ein und zieh nen wollsocken darüber,weiss nicht ,vielleicht kannst du ja auch noch damit zu bett gehen,aber glaub mir es hilft.... viele grüsse und gutes gelingen

Das sieht nach Hornhaut aus. Einfach mal mit einem Bimsstein oder Hornhauthobel regelmäßig drüber gehen und vielleicht noch ne Fußpflegecreme gegen Hornhaut benutzen usnd dann wird alles wieder weich und ansehnlich.