Am Anfang des Fingernagels sieht man ja schon den nächsten Nagel der nachwächst.Aber wieso wächst..

 - (Nägel, Lunula)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nagel wird - genau wie das Haar - von dieser Wachstumszone immer weiter nach oben aus der Haut heraus geschoben. Er erneuert sich nicht komplett, er wächst einfach von unten immer weiter.

aus wiki:

...Tatsächlich handelt es sich bei den weißen Flecken um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß, oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht.

1.)Diese weißen Halbmonde nennt man Lunula
2.)eine sichelförmige Halterung für die Hostie in der Monstranz Es gibt noch ganz viele Beispiele dafür Man sgt z.B.: wenn ein Mensch einen schmalen Halbmond hat ist er geizig, hat er einen großen Halbmond ist er sehr freigebig