Altstadt Baden Württemberg am Wasser?

4 Antworten

Friedrichshafen hat bezüglich alten Häusern nicht viel zu bieten. Dort sind die barocke Schlosskirche und Zeppelin-Museum sehenswert.

Eine wunderschöne, romantische Altstadt hat Meersburg. In der Meersburg selber kann man noch die Kemenate der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff besichtigen und sich vorstellen, wie sie am Fenster stand, auf den Sturm-gepeitschten Bodensee blickte und schrieb: "Und darf nur heimlich lösen mein Haar und lassen es flattern im Winde!"

Auf dem Weg nach Überlingen sollte man die Fahrt zur bildschönen Barockkirche Birnau unterbrechen, mit einem weiten Blick über den Bodensee.

In Überlingen kann man in der langen, gut erhaltenen Stadtmauer noch schwedische Kanonenkugeln bewundern. Eine weitere Kuriosität ist das Überlinger Münster. Das Münster sollte eigentlich zwei Türme haben, aber den Überlingern ist das Geld ausgegangen und so hat der halbfertige zweite Turm ein Dach bekommen. Das Provisorium hält schon seit 1420.

Schloss Salem mit einem sehr guten Restaurant und Weinkeller und natürlich dem Elite-Internat sind noch einen Abstecher ins Hinterland wert. Und wenn man schon mal dort ist, lohnt ein Rundgang durch das Berberaffengehege auf dem Affenberg mit der Auffangstation für Störche, denen man sonst nicht so nahekommt.

Radolfzell hat verwinkelte Gassen. Hier sei besonders die traditionelle Wasserprozession, das Hausherrenfest, erwähnt.

In Konstanz sollte man eine gute Kamera dabei haben, denn dort gibt es wunderschöne alte Häuser mit eindrucksvollen Erkerfenstern.

Stein am Rhein hat ebenfalls noch eine charmante Altstadt.

Frauenfeld auf der Schweizer Uferseite ist ebenfalls sehenswert.

Ach, ich hab jahrelang am See gewohnt und gearbeitet und noch lange nicht alles gesehen. Allerdings kann ich sagen, dass ich zumindest auf dem Untersee schon Schlittschuh gelaufen bin.

Ich erwähne noch Radolfzell. Friedrichshafen liegt auch am Bodensee, aber da gibt es seit 1944 keine Altstadt mehr.

Wenn die Donau, die ja immerhin sehr breit ist, den Zweck auch erfüllt, dann Ulm.
Ansonsten fällt mir noch Titisee-Neustadt im Schwarzwald ein. Eine Großstadt ist das allerdings nicht, eher vergleichbar mit den Orten um den Chiemsee herum...