Alterstod - Wiederbelebung?

15 Antworten

wenn es eine kurzzeitige Schwäche oder Störung ist, ja und das wird auch gemacht. Die Menschen werden aber immer älter, was bedeutet, das nicht nur das Herz versagt, sondern auch die anderen Organe stark geschädigt sind oder derjenige Krebs hat. Ist das der Fall, würde es nicht von Dauer sein und die Frage ist, wie verkraftet das Gehirn einen Sauerstoffmangel, der bei Herzstillstand zwangsläufig entsteht. Was bringt es, wenn das Herz wieder schlägt, das Gehirn aber nicht mehr oder kaum noch arbeitet. Der Mensch würde ins Koma fallen und warscheinlich nie weider aufwachen oder im günstigsten Fall als Pflegefall, gelähmt weiter leben. Das mit dem Wiederbeleben ist eine Sache, die von Fall zu Fall im Sinne des kranken Menschen entschieden wird. Aus diesem Grund haben heute viele Leute eine Pateintenverfügung, in der sie festlegen, das keine Lebensverlängernden Maßnahmen in solch einem Fall gemacht werden sollen. Jeder Mensch hat das Recht in Ruhe und Würde zu sterben und nicht wochenlang an Maschinen dahinzu vegetieren.

wenn du jung bist kriegst du ein neues Herz im alter würde das neue Herz nicht mehr angenommen werden vom Körper außerdem was machste mit nem neuen Herz wenn dein ganzer Körper mit Metastasen durchzogen ist und die Niere und die Leber ihren Dienst versagen?????

irgendwann kommt nun mal die zeit, daß man dieses leben verlassen muß.... wiederbeleben kann man auch ohne krankenhaus. da gibts ne herzdruckmassage, die jeder können sollte, falls mal n freund oder wer auch immer umfällt und herzstillstand hat.

im krankenhaus macht man das eh, solange auch nur ein bißchen hoffnung auf wiederbelebung besteht.-

ich bin schwer krank.- erst 60 jahre, aber krebs, schwere nervenschädigungen etc., etc..

ich wär, wenn's dann sein sollte, "heilfroh" an herzversagen zu sterben, und "stinksauer", wenn man mich wiederbeleben würde - ist auch schon passiert! das aufwachen war furchtbar....

ich hab manchmal das gefühl, das viel zu viel am menschen rumgedoktert wird. ich bin mir mehr als einmal wie ein versuchskaninchen vorgekommen. -

andererseits lebe ich gern (man glaubt gar nicht, wie toll das lächeln eines menschen (hier krankenschwester) rüberkommt, wenn man gerade schlimmes hinter sich hat), ich bin schon sehr dankbar für die medizinischen bemühungen.....

ja, möglich ist vieles, es kommt darauf an, wie der gerade zugezogene arzt drauf ist, wie die konstitution des menschen ist, dessen herz versagt. - grundsätzlich muß ein arzt, der sich nach seinem eid richtet (das tun wohl die allermeisten) wiederbeleben. und andererseits eben sagt ihm sein verstand, das hier die ärztliche kunst am ende ist, weil nicht nur das herz kaputt ist.

ich denke schon, daß das ärztliche personal weiß, was es tut.

all the very best

thelooker
Beitragsersteller

Danke für deine lange Antwort und eine gute Besserung!

Ja, aber doch nur für kurze Zeit. Wenn der Körper fertig ist, stirbt er einfach.