Altersfreigabe spiele?

5 Antworten

Das macht überhaupt gar keinen Sinn und Logik. Okay. Die Eltern erlauben dir das Cowboy Spiel ab 18. Und das andere was ebenfalls ab 18 ist erlauben dir es nicht? Schon seltsam. Es kann auch daran liegen, weil das Wort Massacre also Höhere Gewalt für dich nicht so geeignet ist. Es kommt auf dem Violant ( Gewalt ) Stufe an. Ich würde mich nicht wundern, wenn deine Eltern auch dieses GTA5 oder so erlauben würden :)

FSK bedeutet Freiwillige Selbstkontrolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

Dass ein Spiel ab 18 ist hängt von vielen Faktoren ab und manche dieser Faktoren sind einfach nicht so schlimm wie andere.

Auf den ersten Blick nicht, aber es liegt trotzdem im Ermessen deiner Eltern, was für dich geeignet ist. Vielleicht redest du mal in einem milden Ton darüber mit ihnen.

Manche Personen kriegen vielleicht Albträume wegen Peppa Pig, aber schauen problemlos Horrorfilme.

Was ich sagen will ist, dass jeder Mensch anders ist und von anderen Dingen in anderen Ausmaßen verstört wird. Die Einstufung ist wegen bestimmten Kriterien.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja sind leider deine Eltern, die dürfen über dich bestimmen.
Ich würde eher meine Kinder aufklären über Realität und Spiel. Dann schauen, ob die das Spiel verkraften würden. Ich habe Jahre Erfahrung mit Kindern und bin damit eigentlich immer recht gut verfahren. Manche konnten dann solche Spiele ab 18 (nicht alle Horror und Egoshooter mit stumpfen ballerreien nicht) spielen. Bei anderen musste ich eben sagen, dass die das nicht verkraften würden.
Ab 12 kann man dann aber schon davon ausgehen, dass die Knder manche Games ab 18 verkrafen. zb rdr und GTA finde ich für Kinder nicht so schlimm.
Ich finde die Altersfreigabe für Verkauf aber Sinnvoll. Sonst könnte ja jeder zB brutale Horrorgames spielen.
Ich weis nicht wie alt du bist. Vielleicht solltest du deinen Eltern auch zeigen, dass du nicht denkst, dass das echt ist usw.

NIKO45r
Fragesteller

Ich bin in paar Monaten 18

Oldy432  31.12.2023, 17:11
@NIKO45r

Oh lol. Dann mach doch einfach. Kauf dir das Spiel fertig.