Altersbeschränkung für Luftdruckgewehre in Österreich?

2 Antworten

In Österreich fallen Luftgewehre mit einem Kaliber kleiner als 6 mm unter Paragraph 45 des Waffengesetz 1996 und sind somit von vielen Bestimmungen ausgenommen, beispielsweise der Meldepflicht. Das österreichische Waffengesetz sieht für Luftdruckwaffen keine Limitierung der Mündungsenergie vor, diese Waffen sind frei ab 18 Jahren erwerbbar.

Personen unter 18 Jahren dürfen außerhalb von Schießständen nicht mit Luftgewehren hantieren, auch nicht unter der Aufsicht Erwachsener.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftgewehr#.C3.96sterreich

Wie ja schon gesagt, ab 18 Jahren.

Wenn du unter 18 bist, dann geh in einen Schützenverein, nur dort kannst du legal mit dem Gewehr schießen, denn auch auf Privatgelände ist der Umgang mit Luftdruckwaffen unter 18 verboten und strafbar.

Lg