Alternative zu Wurst und zu viel Brot?

4 Antworten

Wenn du weniger Brot und keine Wurst mehr essen möchtest, gibt es viele glutenfreie Alternativen für Frühstück und Abendessen. Statt Brot könntest du glutenfreies Porridge, Smoothie Bowls, Chia-Pudding oder Rührei mit Gemüse genießen. Für den Abend eignen sich bunte Salate mit Quinoa, Gemüsepfannen, gefülltes Gemüse oder Suppen. Als Brotaufstrich bieten sich Avocado-Creme, Hummus, Nussmus oder selbstgemachtes Pesto an. Diese Optionen sind nicht nur glutenfrei, sondern auch gesund und vielseitig, sodass du abwechslungsreich und lecker essen kannst.


Parma769  15.08.2024, 16:55

Auf chatgpt ist Verlass. ;-)

0
Knuddel100 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 10:46

Tolle Vorschläge, Danke.

0

Also ich esse einfach super selten Brot und dann Sauerteigbrot aus Langzeitführung.

Ansonsten esse ich: Joghurt (selbst angesetzt) mit Früchten und Leinsamen und Sonnenblumenkernen, Eier in jeglicher Form, gern auch mal Speck dazu und Avocado. Hüttenkäse, Quark, Kartoffeln (selten), Fleisch, Fisch und viel Gemüse und/ oder Salat. Knochenbrühe oder andere Suppen.

Selten gibt es mal Porridge (eher am WE) - das kannst du dir ja machen, wie du möchtest, Hirse und /oder Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Zimt, Vanille, Kurkuma mit Wasser köcheln und dann dazu was du magst an Früchten. Wenn du Süsse brauchst, ein klein wenig Honig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist echt schwierig. Gf Haferflocken - daraus kann man eine Menge machen. Eier in jeder Form, Hirse- oder Reisbrei. Bratkartoffeln, nennt sich Bauernfrühstück. Verschiedene Pizzavarianten mit Böden aus Kartoffelbrei oder Gemüse (Blumenkohl).


Knuddel100 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 10:38

Haferflocken, auch glutenfreie vertrage ich nicht. Sorry hatte ich nicht erwähnt. Hirse und Reisbrei wäre schon mal in Ordnung. Bratkartoffeln zum Früstück, daran habe ich noch nicht gedacht. Die Pizzavarianten hören sich interessant an.

0
LauwarmerKaffee  15.08.2024, 10:41
@Knuddel100

Wir müssen auch mit Zöliakie leben. Dann verträgst du sicher auch keine gf Weizenstärke. Musst du testen. Ich kann gut als Grundlage Pellkartoffeln nehmen. Und darauf Quark oder Streichcremes. Schmeckt gut, ist natürlich aufwändig.

auch wenn du vielleicht nicht bei Facebook bist, dafür lohnt es sich. Da gibt es mehrere Zöli Gruppen. Da werden Rezepte ausgetauscht usw. Wir haben da viel gelernt. Zöliakie Austausch heißt eine.
und dann aus vielen Städten. Es ist befreiend, wenn man sich mit gleich gesinnten zum Kochen oder grillen verabreden kann.

1

Zum frühstück könntest du haferflocken mit Milch oder einfach nur Müsli essen.

Ich z.b. esse zum frühstück nur obst :). Anstelle von wurst und brot, wäre käse mit Knäckebrot oder vollkornbrot eine gesündere Alternative.


Knuddel100 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 10:36

Was für Obst isst du morgens. Haferflocken, auch die glutenfreien vertrage ich nicht und von Käse bekomme ich auf Dauer Kopfschmerzen. Sorry hatte ich nicht erwähnt.

0
MrsssP  15.08.2024, 10:38
@Knuddel100

Ich esse 1 banane und einen Apfel manchmal auch 2 Äpfel. Es gibt halt Obst das ist richtiges Energyfood wie Bananen eben. Bei Käse gibt es natürlich aber auch viele Sorten die man noch testen könnte wie z.b. Mozarella oder FETA-Käse. Vielleicht kriegst du nur Kopfschmerzen weil du ihn Kalt aus dem Kühlschrank isst. Ausserdem müssen es auch keine Haferflocken sein. Es gibt im Müsli-Bereich auch Mischungen ohne Haferflocken! :)

1
Knuddel100 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 10:41
@MrsssP

Probiere ich mal aus. Mir fällt auch gerade Hüttenkäse ein, wo du Feta und Morarella vorschlägst.

0