Alternative Geschichtsromane?

Also, ich suche jetzt nicht die normalen Alternativen Geschichtsromanen. Ich suche eher nach Zeitreiseromanen. Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich den Titel umbenennen kann. Deswegen lasse ich ihn so.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist ungeschickt betitelt, denn Alternate History ist nämlich wirklich die übliche Bezeichung (unter englischsprachigen Lesern) für die Art Stories, die du nicht suchst, also solche, bei denen die Geschichte sich an einem bestimmten Punkt abgezweigt ist und sich dann anders entwickelt hat.
Wenn du solche Bücher gesucht hättest, hätte ich dir die Seite http://uchronia.com/ empfohlen.

Was du suchst, fällt eher ins Genre Zeitreisen. Natürlich kann es da Überschneidungen zur Alternate History geben, nämlich wenn der oder die Zeitreisende ein Änderung der Geschichte herbeiführt und diese sich dann anders entwickelt, aber es muss ja nicht unbedingt dazu kommen (und oft sind die längerfristigen Auswirkungen der Handlung auf die Weltgeschichte nicht unbedingt Thema bei Zeitreiseromanen).
Ich sage das nur, weil du einige der Treffer z.B. auch auf http://uchronia.com/ finden wirst.

So, genug geschwafelt.
Ich hab mal geschaut, was das für Bücher sind, die du erwähnst, und das scheinen alles Webnovels oder ähnliches zu sein. Das ist nicht meine Welt, ich kann also nur mit "normalen" Publikationen dienen.

Ein Klassiker des Genres ist L. Sprague de Camps Lest Darkness Fall, ein Roman, der womöglich von Mark Twains A Connecticut Yankee in King Arthur's Court inspiriert wurde, das Thema aber anders anpackt.

Behold the Man von Michael Moorcock ist ein anderer Klassiker.

Auch lesenswert ist die Kurzgeschichte "A Sound of Thunder" von Ray Bradbury.

Mondkaiser
Beitragsersteller

Ok danke, ich schaue mir die Bücher mal an.