Alternative für ö/ä?

5 Antworten

Auf einem PC geht in der Regel folgendes: Die Alternate-Taste (Alt) gedrueckt halten und dann die ASCII-Nummer eingeben, z.B. 148 für O-Umlaut. Nach dem Loslassen der Alt-Taste erscheint dann der Buchstabe.

Hier eine Liste der Nummern: https://resources.german.lsa.umich.edu/schreiben/umlaute-ascii-html/

Bilal2805
Beitragsersteller

ist das auch auf dem ipad so?

Ich nehme mal an das ist dan eine ANSI tastatur. Betreibst du diese im Windows oder woanders?

Typischerweiße gibts 2 einfache möglichkeiten, je nach Sprachsettings:

ALTGR (oder einfach nur rechtes alt) + Q = Ä

+ P = Ö

+ Y = Ü

Bin English/International settings kannst du " " " (taste links neben Enter + shift) schreiben und dannach kombinieren mit den buchstaben wo du den Doppelpunkt drüber haben möchtest: "a = ä , "o = ö, "ü = ü - ich schreib auch so, hat man nach ein parr Stunden drin.

Das ist beides wesentlich eleganter als numblock für codes benutzen oder "oe" o.ä. zuschreiben - das sieht einfach doof aus.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Wenn das die Tastatur nicht unterstützt, wird’s kompliziert.
Was jedoch ginge ist eine Funktion, dass dir ein „oe“ automatisch gegen „ö“ tauscht. Wie das geht ist abhängig von deinem Betriebssystem.

johannf864  15.08.2020, 13:40

Da du iPad in den Tags hast: Einstellungen -> Allgemein -> Tastaturen -> Textersetzung -> Text: „ö“; Kurzbefehl: „oe“

Kommt auf deine Tastatur an, bei mir sind die meisten Zeichen doppelt belegt und sind mit AltGr zu aktivieren, wie mein Beispiel: Q

AltGr+Shift +Q=Ω und ohne Shift =@

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, iPad, Tastatur)

Nein, dass kannst du nicht.

Aber ö kann man doch, wie du schon gesagt hast prima mit "oe" umschreiben