Alter Mercedes wirklich unzerstörbares Fahrzeug?

6 Antworten

Wenn alte Mercedes unzerstörbar wären, wären die Straßen ja noch voller Heckflossen und /8er-Modelle - sind sie aber nicht.

Wenn man Fahrzeuge sehr oft über Langstrecke fährt, ist der Kaltlaufanteil sehr gering und das Auto spult sehr hohe Laufleistungen im optimalen warmen Betriebszustand. Wenn Du die Suche richtig einschränkst, findest Du auch viele Dacia Logan MCV mit über 300 TKM in den entsprechenden Autoverkaufsportalen.

Je höher der Anteil solcher Vielfahrer am Gesamtbestand, desto unzerstörbarer das Image - bei Mercedes hast Du wegen des recht hohen Sitzkomforts und der Taxi-Konditionen von Mercedes einen recht hohen Anteil an Fahrern mit hohen Jahresfahrleistungen.

Hinzu kommt, dass bei den meisten Autos nicht die technische Haltbarkeit das Ende bedeutet, sondern die Wirtschaftliche. Irgendwann werden die Autos verschrottet oder nach Afrika verkauft, weil die Autos zum Bestehen der nächsten Hauptuntersuchung zu deutschen Löhnen zu teuer repariert werden müssten.

Je höher der Zeitwert des Wagens, desto höher die Bereitschaft, einem Auto auch teurere Reparaturen zu spendieren - das macht man für einen Merc eben eher als für einen ältlichen Opel Vectra...

800.000 Kilometer mit einer relativ neuen C-Klasse? Ausgerechnet mitten aus der DaimlerChrysler-Zeit? Fällt mir schwer zu glauben...

Bei älteren Modellen bis Anfang der 90er sind solche Laufleistungen in der Tat nicht selten. Aber bei einem Fahrzeug von 2004 doch mehr als Bemerkenswert.

Das liegt wohl daran, dass die Technik damals viel ausgereifter war bzw sich die elektronik in den Fahrzeugen noch in Grenzen gehalten war.

Ein heutiges Fahrzeug ist ja mit elektronischen Bauteilen geradezu zugestopft, außerdem sind die Entwicklungs und Erprobungszeiten viel kürtzer geworden (man wirft ja mindestens alle 2 Jahre ein neues Modell auf den Markt).

Dazu kommt, dass neue Motoren viel effizienter genutzt werden, Leistungstechnisch), dies geht aber mit unter auch aufs Material .

Beispiel: Mein Audi Baujahr 1995 300k km, kein Rost, Motor läuft wie eine eins, Innen nicht durchgesessen, leider Lack nicht mehr so schön

Opel Corsa von 2006, meines Bruders, gammelt, Motor läuft unrund, totaler Design fail ;)

MfG

Gute ausgereifte Technik geht eben nicht so schnell kaputt ;) Aber in der Tat gilt ein älterer Mercedes als extrem langlebig.

Sportsfreund91
Beitragsersteller

aber wieso sagt man dann dass wir hier ein technologisch gutes land sind, obwohl mein neuer vw nach 90.000 km versagt hat durch getriebeschaden. das ist aber nicht mehr ausgereifte technik.

verreisterNutzer  26.09.2014, 23:41
@Sportsfreund91

Na, es spielen natürlich noch diverse Faktoren mit. z.B. wie wird das Fahrzeug behandelt, kurz- oder langstrecken, regelmäßige Wartung. Natürlich hält nicht jedes Auto gleich ewig, auch ein Mercedes nicht, im Gegenteil auch ein Mercedes kann mal schnell kaputt gehen.

Eventuell Materialfehler oder billige Verarbeitung. So hat z.B. unser Firmenwagen nach bereits 60.000 km einen Motor und Kupplungsschaden gehabt, welcher eben auf fehlerhafte Technik zurückzuführen war. Das Vorgängermodell hingegen fuhr noch zig Tausende KM mehr ohne Probleme.

Sportsfreund91
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

ich bin echt über die alten kisten erstaunt,, die leben länger als neue bei schlechterer behandlung

Droitteur  27.09.2014, 00:01
@Sportsfreund91

Wenn die Kisten denn erst mal alt geworden sind, haben sie ja schon mit sich selbst bewiesen, dass bei ihnen alles "rund" läuft. Die Exemplare gleichen Modells, die nur kurz überlebt haben, hast du ganz einfach nicht im Blick, weil sie eben inzwischen Schrott sind.

In zehn Jahren wirst du auch noch auf Autos von heute treffen, die es bis dahin überleben.

Kann leider nicht folgen.....

Dein Vater "transportiert Beton" in einem C220 CDI???

Es wird ein "Firmenfahrzeug" mit 500tkm angeschafft???

Und zu guter Letzt wird ein Auto mit irgendwo über 500tkm "neu lackiert"???

Sorry, aber das hört sich alles nach Schwachsinn an!

Sportsfreund91
Beitragsersteller

beton mit anhänger tonnenweise ins ausland. jeden tag 1.000 km strecke. der lack war so defekt bei dem auto, dass es einfach günstig komplett neu lackiert wurde. vorne war der lack so gut wie nicht mehr vorhanden wegen steinschlägen, es war nur weine grundierung zu sehen.