Altenpflegehelfer/ Realschulabschluss?

2 Antworten

Höheren Schulabschluss als Teil des Berufsabschlusses gibt's wohl nicht in jedem Bundesland: https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Im Zweifel z. B. nach 2jährigen Berufsfachschulen schauen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sorry, warum will du nicht besser gleich Kranken- und Altenpfleger werden. Ist die entschieden bessere Qualifikation und bietet die klar bessere Perspektive. Der Pflegehelfer ist beruflich eher ne Sackgasse.

Aber: Wenn du die Ausbildung machst, hast du mit dem Zettel auch den Realschulabschluss in der Tasche inkludiert, ...wenn du damit im Schnitt mindestens auf 2,5 oder besser kommst. Und in Englisch muss das Niveau mindestens Hauptschulniveau haben A2 Zertifikat. Leichter oder einfacher kommst du da nicht dran.

Nawras330 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 19:31

Eigentlich habe ich kein Interesse an diesem Bereich oder als Krankenpfleger zu arbeiten. Jedoch habe ich herausgefunden, dass dieses Ausbildung einer der kurzen wege ist, um den Realschulabschluss nachzuholen.

Nach der Ausbildung studiere ich weiter oder mache ich eine Ausbildung in anderem Bereich.

Khashogg  21.07.2024, 19:34
@Nawras330

Hab ich mir so gedacht und dir das im Posting auch so geschrieben Finde das prima. Gute Idee!

Nawras330 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 19:42
@Khashogg

Bekommt man nach der Ausbildung einen normalen Realschulabschluss ??oder??

Darf ich mit ein solchem Abschluss die berufschule besuchen oder eine bessere Ausbildung finden?

Ich befürchte, dass die Schulen oder die Betriebe sagen, dass ein solcher Abschluss nicht die gewünschter ist.

Ich bin neu in Deutschland, deshalb kenne ich mich damit nicht gut aus