Alte Perlenkette mit 835 Verschluss / Kennt sich jemand damit aus (Alter...)?

9 Antworten

835 ist die silberlegierung, sie hat halt 83,5% silber

999 silber ist ca 50 cent das gramm wert, das also so 42 cent pro gramm

Vom Foto her kann ich die Perlen nicht auf Echtheit prüfen. Unter Umständen ging das mit deutlicheren Fotos von den Perlen.

Man kann Perlen auf Echtheit mit der Lupe prüfen, so mache ich es oft, habe Übung darin, aber Dir würde ich das nicht empfehlen. Aber für Ungeübte gibt es 2 Methoden: 1. 'Die Perlen an den Zähnen, an einem Zahn reiben, wenn sie abrutschen, sind sie unecht, fühlt es sich so an als würde man mit den Zähnen die Schicht abreiben, sind sie echt, ich meine echte Zuchtperlen. Naturperlen können nur mit Spezialröntgengeräten festgestellt werden.

Dann die 2. Methode: aneinanderreiben, dürfen auch hier nicht glatt sein wenn es echte Zuchtperlen sind.

Zum Schloß. Vom Typ her gehört es in die 50iger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Dem Stempel nach, 835, handelt es sich um echtes Silber. Manchmal sind die Schnepper unecht, dann sie mit "Metall" gekennzeichnet. Das macht Sinn, denn echt silberne sind weich und verbiegen sowie brechen zu schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AthanasiaGray 
Beitragsersteller
 06.11.2018, 23:54

Vielen Dank! :)

Die Kette ist jetzt nicht viel Wert. Nicht immer alles was alt ist, ist auch viel Wert ;-).

Schmuck der Alt ist muss von einem Namenhaften Goldschmied sein... um Wertvoll zu sein. Auf dem Verschluß ist leider keine Punze, die das Gegeteil aussagt.

Der Verschluss ist, wie schon gesagt, aus 835 Silber. Der Schnepper ist unecht. Es ist also kein wirklicher Wertgegenstand.

Die Perlen selbst könnten vom Foto her echt sein. Das kann man aber nur raten. Reibe mal zwei der Perlen aneinander. Fühlt sich das etwas rau an, als würdest Du zwei Steine aneinander reiben, dann sind die Perlen echt. Fühlt es sich sehr glatt an, dann sind die Perlen unecht. Den gleichen Test kannst Du machen, indem Du eine der (sauberen) Perlen zwischen den Schneidezähnen hin und her gleiten lässt.

835 ist der Silberstempel. Materiell ist das kein großer Wert. Aber wenn deine Oma die Kette immer getragen hat, solltest du sie in Ehren halten.