alte Pendeluhr?

1 Antwort

Das Zeigerfutter vom Minutenrad hat sich gelöst.

Zeiger: Auf den Blick erkennt man, dass die Zeiger nicht richtig fixiert wurden. Anstelle der Nadel, sollte ein Vorsteckstift angebracht werden. Wenn die Zeiger nicht press aufliegen, kann sich hier schon die Differenz ergeben.

Futter prüfen: Sofern die Auslösung zur vollen und halben Auslösung gleichermaßen abweicht, hat sich wohl das Futter gelöst.

Hierzu den Zeiger demontieren und das Futter prüfen. Man kann das Futter seitlich mit einer Zange anpacken (fixieren) und den Zeiger neu ausrichten. Wenn das Versetzen des Zeigers zu einfach geht, sitzt das Futter nicht mehr press und muss neu vernietet werden.

Also Zeiger in die richtige Position versetzen und immer wieder an der Uhr überprüfen. Wenn der Zeiger wieder richtig ausgerichtet ist, das Futter durch gezielte Hammerschläge neue vernieten.

Dieser Vorgang wird in diesem Video sehr gut aufgeführt:

https://www.youtube.com/watch?v=M1pRrIHli0I&t=50s

Anderer Defekt: Auch kann der Fehler bei der Auslösung selbst liegen und so kann der Auslösehebel verbogen sein oder gar die Stifte vom Auslösenocken.

Meine Empfehlung: Gehe mit der Uhr zu einem örtlichen Uhrmacher, der auch antike Wanduhren repariert. Dieser kann nicht nur die Zeiger richtig fixieren, sondern diese auch korrekt ausrichten.

Diese Teilreparatur sollte 20,- € nicht übersteigen. Am besten einen kostenlosen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Was mich jetzt auch wundert, dass die Gewichte aneinander streifen. Höchstwahrscheinlich sind das keine originalen Gewichte mehr.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

77privatier
Beitragsersteller

Hallo U7rmacher!

Vorerst mal herzlichen Dank für deine ausführlichen Tipps. Werde einen nach dem anderen Ratschlag durchgehen.

Also, die Gewichte sind nicht original, aber sie streifen nicht, ist am Foto schlecht zu sehen (5mmAbstand) der Zeiger sitzt schon press auf, da bewegt sich nichts, ich habe deswegen die Nadel verwendet, da sie sich leichter handhaben lässt und ich ja noch diesen Fehler richten wollte, nur nicht wusste wie. Habe natürlich noch diesen kleinen Vorsteckstift.

Wusste nicht, dass man das Zeigerfutter bewegen kann und ich denke, dass das die Lösung ist. Bedingt durch meine Ungeduld (mein grösster Fehler, den ich nicht beherrschen kann) habe ich es jetzt gleich während des Schreibens probiert. Die Position stimmt zwar noch nicht, aber das war es!!!  Habe übrigens noch eine zweite Pendeluhr mit dem gleichen Problem und damit zwei Fliegen mit einem Schlag erwischt. Danke, du glaubst nicht, wie viel Radschläge von Leuten kommen, wo man das Gefühl hat, die wissen nicht mal wie man Pendeluhr schreibt, noch das sie wissen wie ein Uhr „tickt“

Danke 77privatier