Alte Münze?

2 Antworten

Für Dich ist es finanziell wahrscheinlich nichts wert, denn historische Bodenfunde gehören dem Staat und müssen (!) laut Gesetz dem Landesdenkmalamt gemeldet bzw. abgegeben werden (Beispiel siehe Link, in den anderen Bundesländern ist es ähnlich). Manchmal gibt es aber Finderlohn dafür. Gilt natürlich alles nur bei echten Objekten. Unter welchen Umständen bist Du an die Münze gekommen?

https://www.denkmalpflege-bw.de/denkmale/projekte/archaeologische-denkmalpflege/raubgraeber-und-sondengaenger

nala2702
Beitragsersteller

Ich hab sie bei mir zuhause gefunden, wahrscheinlich hat meine Oma sie mir mal gegeben, aber woher die sie hat keine Ahnung, mir gings eher darum ob die überhaupt echt sein kann weil ich nur was über Silbermünzen gelesen habe

Toll, was Du schon rausgefunden hast! Und ja, Du hast rundum Recht. Ist die Nachbildung eines Denars von Heinrich IV. der Heilige. Und ja, die Denare waren aus (sehr dünnem) Silber. Von daher kann es nur eine spätere Nachahmung sein, die ich potentiell als wertlos ansehen würde. Kann eine Museumsanfertigung oder ähnliches sein.

Woher ich das weiß:Hobby