Alte Katze hat Angst vor neuem kitten?

3 Antworten

Ballonfee hat eigentlich schon alles gut zusammengefasst. War bei uns nicht anders. Wir haben 2 junge katzen dazugeholt (geschwister) und unsere beiden Altkatzen haben genau das gleiche verhalten gezeigt wenn die näher als 30 centimeter ran sind. Bei uns ist aber vor/nachteil (weiß ich nicht genau) das die altkatzen freigänger sind. (auch gewschwister und beide mögen sicht auch nicht besonders) Meist läuft das so ab das eine von denen ins haus kommt und je nach aktivität der anderen und ob sie gejagt wird 5 minuten später wieder draußen ist.

Wenn Deine Katze bisher als Einzelkatze gehalten wurde, hat sie verlernt, wie man sich anderen Katzen gegenüber verhält. Jetzt ist da plötzlich eine Miniausgabe, die rumrennt und miaut und spielen will. Das ist für Deine "alte" Katze zu viel und sie muss sich erst einmal daran gewöhnen. In dem Alter wollen die Tiger lieber etwas mehr Ruhe. Du hättest eher eine gleichaltrige Katze holen sollen oder vielleicht eine so in dem Alter von 8 - 9 Jahren. Der Kleine will sicher immer herumtollen und spielen, aber Deine Katze möchte ihre Ruhe. Das ist ihr alles zu viel.

Du darfst den Kleinen auch nicht in ein separates Zimmer tun, sonst haben sie keine Chance sich überhaupt kennen zu lernen. Wenn Du ihn jetzt wieder irgendwo einsperren willst, ist das nicht hilfreich. Deine Katze wird einige Zeit brauchen, bis sie sich an den neuen Kameraden gewöhnt hat. Das kann ein paar Wochen oder auch Monate dauern.

Lass sie sich in Ruhe kennen lernen und wenn die Katze faucht und knurrt, ist das auch nicht schlimm. Misch Dich nicht ein, sie müssen das untereinander klären. Erst wenn Blut fließen sollte (was aber eigentlich nicht vorkommt).

Am Besten wäre es, wenn Du noch ein Kitten dazu holst. Dann hat Dein kleiner Kater einen gleichaltrigen Spielkameraden zum herumtollen und Deine Katze kann in Ruhe zusehen.

FouLou  20.07.2015, 18:06

oder sie wird von den beiden kleinen gejagt. XD

wieso einsperren, was ist das denn jetzt. eure katzen müssen sich erstmal drangewöhnen, das dauert halt. sei geduldig, das braucht seine zeit. und hör auf, dein kater einzusperren.