alte Generation Liebes buch\Filme Empfehlungen?

2 Antworten

Bücher:

"Stolz und Vorurteil" von Jane Austen: Der Roman spielt im 19. Jahrhundert und erzählt die Geschichte von Elizabeth Bennet und Mr. Darcy, die trotz gesellschaftlicher Hindernisse zueinander finden.

"Charlotte" von David Foenkinos: ist eine fiktive Biografie über die Malerin Charlotte Salomon. Das Buch erzählt von Charlottes Leben, ihren persönlichen und künstlerischen Herausforderungen sowie ihrer komplexen Beziehung zu ihrem unheimlichen Stiefvater. Es schildert auch ihre Zeit im Exil während des Zweiten Weltkriegs und ihre tragische Ermordung im Konzentrationslager Auschwitz.

"Die Liebe in den Zeiten der Cholera" von Gabriel García Márquez: erzählt die Geschichte von Florentino Ariza und Fermina Daza, die sich als junge Liebende ineinander verlieben, aber durch äußere Umstände getrennt werden. Während Fermina eine arrangierte Ehe eingeht, wartet Florentino über fünfzig Jahre lang auf seine zweite Chance, um ihre Liebe wiederaufleben zu lassen.

Filme:

"Casablanca" aus dem Jahr 1942: Der Klassiker handelt von einer komplizierten Liebesgeschichte zwischen Rick Blaine und Ilsa Lund, die sich im von Krieg und politischen Konflikten geprägten Casablanca wiederfinden.

"Briefe an Julia": In Briefe an Julia reist die junge amerikanische Sophie nach Verona, um dort ihren Verlobten zu besuchen. Dort entdeckt sie einen Brief, der in einer Mauer versteckt ist und von einer gewissen Claire aus den 1950er Jahren geschrieben wurde. Als Sophie antwortet, erhält sie überraschenderweise eine Antwort von Claire, die sich auf den Weg nach Italien macht, um ihre verlorene Liebe Lorenzo wiederzufinden. Gemeinsam begeben sich Sophie und Claire auf die Suche nach Lorenzo und erleben dabei eine Reise voller romantischer Abenteuer.

"Wie ein einziger Tag": In Wie ein einziger Tag erzählt eine ältere Dame namens Allie ihrem an Alzheimer erkrankten Ehemann Noah die Geschichte ihrer gemeinsamen Liebe in den 1940er Jahren. Der Film wechselt zwischen den Erinnerungen an ihre leidenschaftliche Beziehung und der Gegenwart, in der Noah versucht, die Vergangenheit seiner geliebten Allie aufrechtzuerhalten. Es ist eine herzzerreißende Geschichte über wahre Liebe und die Kraft der Erinnerung.

Ich bin nicht sicher, ob es das ist was du meinst, aber

Rendezvous mit Joe Black war richtig toll. Musste zwar heulen, aber ich liebe es trotzdem.