Alte Barhocker restaurieren, sollen weiterhin alt aussehen?

3 Antworten

Du kannst mal versuchen, ob der rote Lack mit einer Nylonbürste in der Bohrmaschine abgeht. Wenn er wirklich schlecht gemacht ist, könnte das klappen. Sieht mir aber zu alt aus - wenn er so schlecht hielte, wäre er wohl schon durch die Benutzung nach der Lackierung abgewetzt worden.

Wenn das gekonnt aussehen soll und nicht nur gewollt, dann wird man den Lack komplett entfernen müssen, ob abbeizen oder schleifen, und danach neu streichen, und wenn's alt aussehen soll, die neue Oberfläche künstlich altern. Kannst mal auf Youtube nach Aging-Tutorials suchen.

Oder mann kann sich die Mühe des Entlackens sparen und gleich komplett neue Sitze anfertigen. Wenn die alt aussehen sollen, kann man versuchen, direkt gealtertes Holz dafür zu nehmen. Das muss man natürlich auch erst mal auftreiben.

Sitzflächen alle abschrauben und abschleifen und neu einlassen ansonsten kannst sie gleich so lassen wenn sie nicht neu aussehen sollen.

Mach dir nicht so viel Arbeit, wenn sie eh alt aussehen sollen.
Wichtig ist gute Reinigung als Metall und Holz ggf. getrennt. Und dann würde ich einfach ein neues Sitzpolster aufkleben. Nach der Art:

https://picclick.de/10-St%C3%BCck-PE-Schaumstoff-ZuschnittRG-30-35rund%C3%98560-x-6-7mm-163622408049.html

Das halte ich für sehtr robust, sieht sauber aus und trotzdem alt. Ansonsten kannst du auch einige zum Nachbessern vorrätig halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Handwerkertyp
Beitragsersteller

Da bin ich nun ganz anderer Meinung, mit solchen Filzteilen würde man doch den Charme komplett zerstören.

nxtgeneration  05.08.2019, 19:29
@Handwerkertyp

Ich gebe dir im Prinzip recht. Was mich an deiner Idee stört ist die Renovierung auf alt gemacht. Du wirst um ein paar Muster eh nicht herumkommen und musst alles homogen gestalten. Optisch stören mich die Hutmuttern. Ohne Demontage der Sitze wird das nichts. Du könntest natürlich auch ein farbiges Linoleum (Forbo Desktop) einfräsen und den Holzrand stehen lassen u.s.w.