Als vater bei der alleinerziehenden mutter übernachten?

10 Antworten

unrecht hat sie nicht. wenn du dort angetroffen wirst als partner, dann kann sie den anspruch auf alleinerziehendenzuschlag verlieren, als auch auf unterhaltsvorschuss. du kommst ja durch betreuung und anwesenheit deinen pflichten nach. somit würde sie ansprüche verlieren. warum zieht ihr nicht einfach zusammen. frag sie doch einfach mal, warum sie nicht zu dir steht?

Jain.

Sie erhält H4? Wenn euch eine Beziehung unterstellt wird, dann wird dein Einkommen auf die Bedarfsgemeinschaft mit angerechnet und dazu kann es kommen, wenn du des öfteren bei ihr übernachtest oder gar bei ihr einziehst.

Erhaltet ihr kein Geld vom Staat, geht es niemanden etwas an ob und wie oft du dort übernachtest.

Sie meint das sie eingetragen ist als allein wohnend und deshalb Unterstützung bekommt.Wenn das Amt merkt das jemand bei ihr wohnt gilt sie nicht mehr als allein wohnend.Da könnte sie vielleicht Probleme bekommen.Aber hier und da mal Übernachten ist ja kein Problem.

albatros  22.05.2019, 14:12

übernachten und wohnen ist doch wohl ein unterschied, oder?

Joey1962  22.05.2019, 14:16

Sag ich doch das Übernachten kein Problem ist.

Wie wärs denn mit geteiltem Sorgerecht, weil du ja eh Unterhalt zahlen musst.

Wenn deine Freundin das Sorgerecht hat dann hast du wenig Rechte am Kind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

markusher  22.05.2019, 13:35

bei gemeinsamen sorgerecht hat er nicht mehr rechte dadurch.

Wenn du genügend Unterhalt zahlst, darfst du bestimmt übernachten.