Als Quereinsteiger Tierpfleger?

3 Antworten

Wenn Du in einer kleinen Firma einen sicheren Job hast,kann man dich nur beglückwünschen.Selbst wenn es dich nicht ausfüllt,ist es doch eine feste Einnahmequelle fürs Kühlschrankfüllen und Wohnen.

Als Quereinsteiger Tierpfleger zu werden ist schwierig,da die meisten bezahlten Stellen nur mit ausgebildeten Tierpflegern besetzt werden.

Ich kann deinen Wunsch gut nachvollziehen.Du liebst Tiere und hast ein Händchen für sie.Mein Rat wäre:Wenn du es dir finanziell ermöglichen kannst,trete einfach bei deinem jetzigen Job etwas kürzer,aber behalte ihn.Und dann arbeite und engagiere dich ehrenamtlich als Tierpflegerin/Helferin auf einem Gnadenhof,im Tierheim oder einer Igelstation/Wildtierhilfe in deiner Nähe,um das zu tun,was dich erfüllt.Du kannst dich auch als Überwinterungshilfe für Igel zu Hause registrieren,,dafür brauchst du aber Platz ,Zeit und das nötige Wissen/know how,um so einen kleinen Kerl aufnehmen zu dürfen und bis zur Auswilderung zu betreuen.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anfragen wegen Praktikum,schildere den Betreibern von deinem Interesse, Quereinsteigen ist durchaus möglich,auch dort wird händeringend Personal gesucht

Ich kann dir davon grundsätzlich nur abraten. Warum willst du aus einem sicheren, gut bezahlten Job aussteigen, um in einen mies bezahlten zu wechseln, der schlicht fast nur Drecksarbeit bedeutet? Du magst Tiere und kannst mit ihnen umgehen, das ist großartig, vlt kann ein Haustier Abhilfe schaffen. Finanziell wäre es einfach ein enormer Abstieg.

Ich gehe mal fast davon aus, dass du mit einer abgeschlossenen Ausbildung dtl sicherer als Tierpfleger wärst.