Als Muslim zur Polizei?

5 Antworten

"Ahnung"? - Reicht doch für eine so wichtige Entscheidung wie die Deine nicht aus!

Natürlich kann das Probleme geben: Wenn sich bspw. Deine Geschwister über das dt. Recht hinwegsetzen, weil sie (VER?)meinen, dass der Islam das verlangt/erlaubt und Du sie deshalb festnehmen musst!

...was machst Du dann - Wenn Du deshalb Gewissensbisse kriegst oder sie sogar laufen lässt, begehst du ein Dienstvergehen! ....musst Dir das also gut überlegen!

WhiteGoku  25.03.2024, 19:38

Als staatliche Distanz muss man absolut neutral handeln. Selbst wenn man seine Geschwister einsperren muss, weil es das Gesetz erfordert.

Vor dem Gesetz sind alle gleich.

Völlig richtig. In einem nichtmuslimischen Land Polizist oder Soldat zu werden, bringt große Probleme mit sich. Da hat der Bruder vollkommen recht. Da würdest du sehr wahrscheinlich häufig etwas tun müssen, was gegen die Glaubensgrundsätze des Islam verstößt. Sollte dir aber auch eigentlich klar sein.

Deine Frage zeigt, dass du eigentlich gar nicht wirklich nachgedacht haben kannst, was deine Aufgaben als Polizist bzw. Soldat sein würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WhiteGoku  25.03.2024, 17:52
Da würdest du sehr wahrscheinlich häufig etwas tun müssen, was gegen die Glaubensgrundsätze des Islam verstößt.

Wie wäre es mit einem Beispiel? Wenn es so wahrscheinlich ist, müsste dir ja Einiges einfallen.

jibril11  25.03.2024, 17:58
@WhiteGoku

Dafür gibt es viele Beispiele

  • Als Polizei dabei helfen, Muslimen Kinder wegzunehmen, weil sie den Islam zu streng praktizieren
  • Razzia gegen Muslime
  • Muslimische Frauen werden kontrollieren, weil sie Niqab tragen
WhiteGoku  25.03.2024, 18:07
@jibril11

Zum einen sind das bei Weitem keine wahrscheinlichen Fälle. Die wenigsten Polizisten werden das eine oder andere machen. Außerdem...

Als Polizei dabei helfen, Muslimen Kinder wegzunehmen, weil sie den Islam zu streng praktizieren

Kein Polizist nimmt den Eltern ihr Kind weg, außer es besteht ein Gerichtsbeschluss und Beweise für häusliche Gewalt. Niemals wird ein Kind den Eltern weggenommen, weil es erzogen wird, seine Hausaufgaben zu machen und den Koran zu lernen...

Razzia gegen Muslime

Jeder polizeiliche Einsatz sollte auf konkreten Verdachtsmomenten basieren. Wenn Verdacht auf Waffenbesitz vorhanden ist, dürfen sie durchaus Gebäuden oder Moscheen untersuchen. Wenn keine Gefahr von den Menschen ausgeht, brauchen sie ja auch nichts zu befürchten...

Muslimische Frauen werden kontrollieren, weil sie Niqab tragen

Sie haben kein Recht darauf, die Entblößung der Haare zu verlangen. Einmal hat das Personal am Flughafen von einer Frau mit Niqab erwaret, dass sie ihr Gesicht zeigt. Die Polizei, ja genau die Polizei hat dann dieses Personal darauf aufmerksam gemacht, dass sie das nicht öffentlich in der Publik machen muss und brachte sie dann in ein privaten Raum, wo sie ihr Gesicht gezeigt hat. Was auch absolut okay, vernünftig und Halal ist.

Es gibt also keinen ernsthaften Fall, in dem ein Polizist unislamisch handeln müsste. Aber tausende Fälle, in denen sie sehr wohl islamisch und moralisch korrekt handeln...

OmarIbnKhattab
Beitragsersteller

und ich meine wenn es so wäre wie du es sagst dann dürfte kein Staat auch nicht die muslimischen staat mulime als polizisten haben denn es wird früher oder später situationen kommen wo man etwas machen muss was dem islam wiederspricht wie z.B wenn ich einer frau eine herzmassage geben muss und da eben auch sine oberweite berühren werde

jibril11  25.03.2024, 17:52
@OmarIbnKhattab

Deine Arbeit kann auch sehr schnell anti-Islamisch werden. Zum Beispiel musst du Muslime kontrollieren, weil sie niqab tragen oder Razzia bei den Muslimen machen, weil sie draußen Qur’an verteilt haben. Das ist haram

OmarIbnKhattab
Beitragsersteller
@jibril11

gibt es sowas wirklich in deutschland eine Razzi weil man den Quran verteilt hat?

OmarIbnKhattab
Beitragsersteller
@jibril11

oha krass also ich lebe in Luxemburg und hier ist alles aufjedenfall viel entspannter wenn es um sowas geht. Der staat hat jetzt beispielsweise ein Ifatr für die Jufendlichen nächste woche geplant

jibril11  25.03.2024, 18:02
@OmarIbnKhattab

Nice, aber ich würde trotzdem den Job als Polizei vermeiden , Bruder

hätte zu viel Angst dass ich den Muslimen dadurch ungerecht tue

marcWestKing  26.03.2024, 02:47
@jibril11

Hast du den Artikel mal gelesen? Bei den Leuten, die da durchsucht wurden, gab es den Verdacht, dass die den IS unterstützen.

marcWestKing  26.03.2024, 02:50
@jibril11

Du tust niemandem Unrecht, indem du das Gesetz schützt. Im Gegenteil, du leistest einen Beitrag dazu, dass der Rechtsstaat funktioniert.

OmarIbnKhattab
Beitragsersteller

Doch meine Intension ist es eher auch den Menschen draussen zu helfen. Also mit der Arbeit an sich als Muslim sehe ich kein Problem nur mit dem was auch meine kollege mir sagte und zwar dass mit dem schwören auf die gesetze des staates aber wenn ich das einfsch nich machen würde dann wäre das thema ja auch abgehakt

Genc8tesst  25.03.2024, 18:07
@OmarIbnKhattab

Davon abgesehen das du nach der ausbildung keine Probleme kriegst . Schwören auf die Verfassung Demokratie ist auch nicht erlaubt . Und ein eid ist meines Wissens Pflicht . Aber was würdest du beispielsweise bezüglich Palestina machen du müsstest deine Geschwister Verhaften in manchen Fällen.

marcWestKing  26.03.2024, 02:44
@Genc8tesst

Die Verfassung sollte man generell nicht ablehnen, egal ob man Polizist ist oder nicht.

marcWestKing  26.03.2024, 12:10
@Genc8tesst

Nein, es ist umgekehrt. Jeder hat die Verfassung und die Gesetze anzuerkennen, denn sie gelten für jeden.

Gehe definitiv zur Polizei! Damit machst du einen großen Dienst, sowohl für das Land als auch für den Islam. Der Mann, der nützlicher für seine Umgebung ist, ist der Bessere von uns. Die Polizei sorgt für Recht und Ordnung. Also ist sie nützlich und vorbildhaft. Mit einer guten Absicht (das Wohlwollen Allahs gewinnen zu wollen), ist der Dienst eine Art wertvolles Gebet, solange du auch den 5x täglichen Salah verrichtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

jibril11  25.03.2024, 17:32

Bist du sicher? Hab mitbekommen, dass es hier haram ist als Exekutive zu arbeiten

DavidStern83  25.03.2024, 17:58
@jibril11

Es ist wichtig eine eigene Meinung zu haben. Und du hast das Recht dazu. Andere Menschen aufgrund der Gesetze zu beschützen ist eine ehrenwerte Sache. Ich bin kein Moslem, habe aber den Koran zuhause von "der Islam Verlag" bestellt aus Respekt meinen Mitmenschen gegenüber die dem Islam auch respektieren. Als Nichtmoslem ist meine Meinung vermutlich nicht so wichtig, erlaube mir bitte trotzdem das ich dir dazu meine Meinung gesagt habe. Noch einen sehr schönen Tag.

Genc8tesst  25.03.2024, 18:08
@DavidStern83

Das stimmt und wir würden auch belohnt werden gäbe es keinen eid / Pflichten gegen den islam .

man müsse irgendwelche versprechen machen was gegen den Islam wäre

Was ein Blödsinn. Bei Amtsantritt ist der Amtseid zu leisten, dieser kann, muss aber nicht, mit "so wahr mir Gott helfe" beendet werden. Wenn man aus Gründen der Religion oder des Gewissens keinen Eid leisten kann, so kann auch die Formel "Ich schwöre" durch eine andere Beteuerung ersetzt werden. Der Amtseid ist standardmäßig:

Ich schwöre, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Verfassung [des Bundeslands XY] und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen.

LG

OmarIbnKhattab
Beitragsersteller

Hier hat jetzt einer geschreieben "Wenn Du wirklich ein solcher Muslim sein willst, dann MUSST Du die Scharia über jedes andere Recht stellen, auch über das Deutsche." und er hat ja auch eigentlich recht mit dem was er sagt

ruhrgur  25.03.2024, 17:57
@OmarIbnKhattab
er hat ja auch eigentlich recht mit dem was er sagt

Wenn du wirklich dieser Ansicht bist, hast du im Staatsdienst, insbesondere bei der Polizei, definitiv nichts verloren.

Nö, es ist in Deutschland nicht verboten, als Muslim zur Polizei zu gehen.

Ob Muslime sich selbsterfundene Verbote auferlegen, ist ihr Ding. In muslimischen Ländern gibt es doch auch eine Polizei, die Logik erschließt sich mir null.

Germaghribiya  25.03.2024, 17:44

In muslimischen Ländern muss ein Polizist aber nichts tun, was gegen den Islam verstößt. Es heißt ja nicht, dass ein Muslim gar kein Polizist sein darf. Es kommt nur darauf an, wo.