Als minderjähriger für gewisse Zeit von Zuhause weg?

10 Antworten

Jugendamt - da gibt es die Möglichkeit kurzzeitig und schnell in Notunterkünfte untergebracht zu werden.

Und natürlich dann auch die weiteren Schritte zu besprechen. Also betreutes wohnen, oder ins Heim oder evtl zu Verwandten. Je nach dem was möglich und auch nötig ist.

NomiiAnn  10.01.2016, 22:50

Das weiß ich nicht. Das kommt auch drauf an, wo du dann untergebracht wirst. Evtl die Schule wechseln. Aber vllt ist eine Unterkunft auch gar nicht so weit weg von der Schule?

Als erstes solltest du zum Jugendamt und erst einmal alles schildern und dann schauen, was es für Möglichkeiten gibt. Wenn es ganz schlimm ist, dann kannst du zum ersten Termin auch einfach eine gepackte Tasche mitnehmen und sagen, dass du nicht mehr nach Hause kannst. Also etwas "Druck" machen.

Hopsfrosch  10.01.2016, 23:05
@NomiiAnn

Genau. Wenn du versicherst, auf keinen Fall mehr zurückzugehen in die Wohnung, MÜSSEN sie dich dabehalten!

Allerdings wird es dann ein bißchen hektisch und kompliziert: du kommst für die Nacht in eine Übergangs-Pflegefamilie. Dann fahren die Mühlen des Amtes an. Und ob du dann noch auf DEINE Schule gehen kannst... Kurzzeit-Pflegestellen gibt es leider nicht wie Sand am Meer... Aber etwas anderes als das Jiugendamt gibt es da leider gar nicht. Viel Erfolg!!!

DarkShadow14
Beitragsersteller

Okay danke :) Und wie ist das mit der Schule dann theoretisch? Weil das könnte doch ein minimales Problemchen darstellen

Wie wärs mit Großeltern oder Verwandten? Das Problem ist, dass deine Mutter die gesetzliche Vertreterin von dir ist bis zu deinem 18 Lebensjahr. Rechtlich gesehen hilft da hauptsächlich nur das Jugendamt, aber ob ihr euch das antun wollt... Die haben euch dann längere Zeit im Blick du kommst aber raus

BeastModeXx  10.01.2016, 23:32

Also bei meinem Kumpel (der hatte vor 2jahren aus Frustration das Jugendamt eingeschaltet, weil er mit seiner Mutter eine Streitphase hatte, die nicht mehr feierlich war...) kam immer eine Person und hat sich mit ihm und seiner Mutter besprochen, sich die Wohnung angeguckt und sind auch ein bisschen abgewichen und haben noch andere Punkte gesucht als nur diesen Streit.
Als dann mein Kumpel und seine Mutter sich wieder vertragen hatten (bis heute (abgesehen von kleineren Streitereien natürlich)), Hat das Jugendamt trotzdem noch nicht aufgehört und kommt immer noch. Er ist weder kriminell,(so wie ich ihn kenne) so gut wie immer höflich und hat sich unter Kontrolle. Zwischen den beiden merkt man echt null Hass mehr und trotzdem wühlt es das Jugendamt jedes Mal wieder auf, wenn es mal zur "Kontrolle" kommt/ sich bemerkbar macht. Ich weiß das, weil er schon oft mit mir darüber gesprochen hat und einfach findet, dass es ein Riesen Fehler war, also überleg es dir genau. Jugendamt hat Nachspiele.

BronxxesDH  10.01.2016, 23:05

Die sind wie Zecken die hängen solange an dir bis du 18 bist und falls du Kinder bekommst wirst du wieder beobachtet(in einigen Fällen, mit Glück nicht, kommt drauf an wie die Wohnverhältnisse sind etc.)

BeastModeXx  10.01.2016, 22:45

Also nicht, dass das Jugendamt schlecht wäre, aber ein Freund von mir hatte bereits Bekanntschaft damit und ist wirklich nicht begeistert gewesen

Für heute villeicht zu einem freund/ freundin und morgen ab zum jugendamt und dann findet ihr eine lösung :-)

Sandra1234566  10.01.2016, 23:19

Ja dann soll sie die polizei rufen sie braucht ja erstmal nicht wissen wo du bist.. Ich war auch ne woche weck und dann bin ich jugendamt gegangen..

blauerbaron  10.01.2016, 23:12

dann lass deine Mutter doch die Polizei rufen oder? du sagst denen das du nicht zurück willst und dann bringen die dich für ne Nacht mal wo anders hin denk ich mal :)

DarkShadow14
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort - doch ist das nicht so einfach, denn wenn ich jetzt auch nur einen Schritt vor die Tür setze ruft meine Mutter die Polizei...

Geh zu deinem Taufpaten/in und suche das Gespräch mit der Person, schildere die Situation und bitte Sie/Ihn für Dich Stellung zu nehmen

R1Rider88  10.01.2016, 22:47

geh zu deinem nächsten Vertrauten Onkel Tante, Oma oder Opa jemand mit dem du reden kannst

DarkShadow14
Beitragsersteller

Mit meinem Taufpaten habe ich keinerlei Kontakt :/

Hallo erstmal

Ich kann dein Problem gut verstehen aber eigentlich,  da du noch minderjährig bist dürftest du nicht von zu Hause weg.

Wie lange würdest du denn gerne weggehen?

DarkShadow14
Beitragsersteller

Mindestens 4 Wochen...

angel4991  10.01.2016, 22:47
@DarkShadow14

Du könntest ja versuchen zu verwandten zu gehenn.

Villeicht bist du auch überfordert mit der ganzen Situation weil du mit niemandem darüber redest. Kann das sein?