Als Kellnerin auf einem Kreuzfahrtschiff

3 Antworten

Bist du denn geschult, schnell und sicher im Fach? Und kommst mit einer engen Kabine mit mehreren Personen aus? Der Bewegungsraum in der Freizeit ist streng von dem der Passagiere getrennt, ohne wenn und aber. An deren Pool darfst du schon gar nicht. Das gilt auch für die anderen Passagierbereiche. Meist gibt es aber einen speziell für die Besatzung, natürlich viel schlichter und nicht unbedingt am Sonnendeck.

Hallo. Ich habe schon auf deutschen Kreuzfahrten gearbeitet bevor ich nach Deutschland gekommen bin. Es ist kein Job für jemand aus Europa. Echte knochenarbeit. Ich habe bei "Mein Schiff" gearbeitet. Meine Asiatische kollegen haben mir gesagt dass amerikaniche Schiffe sind noch schwerer. Aber selbst" Mein Schiff" war für mich genug schwer. 4 Personen in einem Kabin( mittlerweile nur 2) haben wir gelebt. Da habe ich als Junior Kellner 1200 und beim 2. Vertrag habe ich 1500 € pro Monat verdient. Du hast gar keinen freien Tag. Du musst 6-7-8 Monate lang durcharbeiten je nach deinem Vertraglänge. Manchmal als ich draußen war habe ich die Bäume berührt. Immer diese Eisen Fluren und Gänge haben mich kaputt gemacht. Aber ich bin dankbar trotzdem da ich da arbeiten könnte. Ich habe dabei Geld gesparrt( du hast keine Ausgaben, das Essen und die Unterkunft ist konstenlos) weil ich da Euro verdient habe war 1 Monat Arbeit beim Schiff wie 3 Monate arbeit in meinem Heimat. Ich meine vom Gehalt her.

Ciao :-)

Ich habe schon mehrere Kreuzfahrten gemacht und mich immer mit dem Personal unterhalten.

Über Aida weiß ich nichts, aber über Costa, MSC, Norwegian und RCL und dort ist es überall gleich.

2-3 teilen sich eine 9 qm kleine Kabine. In der Freizeit (sehr wenig) darf man die Passagierdecks (auch Pool) nicht benützen. Man darf aber Landgänge machen. Der Tag läuft etwa so ab 6.00- 11.00 Uhr Frühstück servieren, dann Pause bis 17.00 Uhr und ab 17.00- 23.00 Uhr Abendessen servieren. Die zweite Schicht geht von 7.00- 17.00 Uhr. Zumindest auf den Schiffen auf denen wir waren. Der Verdienst hing davon ab als was man arbeitet (einfache Bedienung oder Chifwater) die Bedienung bekommt ohne Trinkgelder im Monat ca. 500- 700 Euro, der Chifwater 1500- 1800 Euro.

Es ist ein Knochenjob und nichts für empfindliche Gemüter.

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten